peugeot-e-partner.jpeg
Foto: Peugeot
Elektrische Transporter wie hier der Peugeot e-Partner stehen 2021 bei vielen Herstellern im Fokus.

Inhaltsverzeichnis

Transporter-Neuheiten

Diese neuen Transporter kommen noch 2021

Auch auf dem Transporter-Markt ist noch einiges los in diesem Jahr. Wir sagen, welche neuen Nutzfahrzeuge noch 2021 auf die Straße rollen.

Was gibt´s Neues an der Transporter-Front? Mit Blick auf das restliche Jahr 2021 noch eine ganze Menge. Einige komplett neue Modelle stehen ebenso zur Wahl wie elektrifizierte Varianten bekannter Baureihen. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT wagt einen Blick in die unmittelbare Transporter-Zukunft.

Ford

Ford hat bereits im letzten Jahr die Einführung des elektrischen Transits angekündigt. Ende 2021 werden wohl die Bestellbücher geöffnet, die ersten Auslieferungen sind aber nicht vor Anfang 2022 zu erwarten. Als einzige Nutzfahrzeug-Neuheit des Jahres 2021 sind bei Ford deshalb die Ranger-Sondermodelle Stormtrak und Wolftrak zu nennen.

Hyundai

Bei Hyundai steht noch dieses Jahr die Rückkehr ins Segment der Großraumlimousinen an. Vor Kurzem haben die Koreaner erste Bilder des Staria veröffentlicht, eines futuristischen gezeichneten Vans vom Schlage eine VW Multivan. Bei der Pkw-Variante wird es aber nicht bleiben. Zwar hält sich Hyundai mit Details zu weiteren Staria-Varianten noch bedeckt, eine Transporter-Variante können die Kunden aber sicher erwarten.

Mercedes-Benz

Die Neuauflage des kompakten City-Transporters Citan steht im zweiten Halbjahr 2021 bei Mercedes-Benz Vans im Fokus. Details zur Generation zwei nennen die Stuttgarter noch nicht, auch ein konkreter Markteinführungstermin ist noch nicht kommuniziert. Wer sich für den neuen Citan und seinen jetzt T-Klasse genannten Pkw-Ableger interessiert, sollte aber schon mal einen Blick auf den neuen Renault Kangoo werfen – denn auch Citan Nummer zwei kommt auf französischer Basis.

Nissan

Nissan fährt dieses Jahr gleich zwei Nutzfahrzeug-Neuheiten vor. Noch im Mai startet der geliftete NV300, der nicht nur eine neue Nase, sondern auch einen neuen 2,0-Liter-Dieselmotor bekommt. Später, im Laufe des zweiten Halbjahres, kommt außerdem der Nachfolger des NV250. Der Kompakt-Transporter basiert wie sein Vorgänger und der Mercedes Citan auf dem Renault Kangoo und läuft auch in Frankreich vom Band.

Renault

Kommen wir zum originalen französischen Kleintransporter, dem Renault Kangoo. Ab Mitte Juni rollt er in zwei Längen auf die Straße, bis 2022 ausschließlich als Verbrenner, erst nächstes Jahr auch als Elektroversion. Eine optionale Besonderheit ist die fehlende B-Säule auf der Beifahrerseite, die für mehr Ladekomfort sorgen soll. Die Kurz- und Einstiegsversion als dritte Version verliert künftig den Namen Kangoo und firmiert ausschließlich als Renault Express. Sie ersetzt gleichzeitig den Dacia Dokker. Ende Mai gibt es – wie für den baugleichen Nissan NV300 – außerdem ein Facelift für den Trafic Combi.

Stellantis: Citroen, Fiat Professional, Opel und Peugeot

Die Marken des Stellantis-Konzerns beweisen Harmonie in ihrer Nutzfahrzeug-Planung 2021 und setzen vor allem auf die weitere Elektrifizierung. So starten noch im ersten Halbjahr 2021 die Elektro-Versionen der großen Transporter Fiat E-Ducato, Citroen E-Jumper und Peugeot E-Boxer. Bei Ducato, Jumper und Boxer können Kunden außerdem noch im Jahresverlauf eine grundlegende Renovierung erwarten. Auch am anderen Ende der Palette geht es Ende 2021 um neue Elektroversionen. Dann liefern Citroen, Peugeot und Opel die ersten Exemplare von E-Berlingo, Combo-e und E-Partner aus. Die Rüsselsheimer präsentieren ebenfalls zum Jahresende einen komplett neuen Movano, dann ebenfalls auch als Elektro-Variante.

Toyota

Ebenfalls auf die Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeugpalette setzt Toyota. Das überrascht kaum, sind die Proace-Modelle der Japaner doch baugleich mit Citroen Jumpy, Opel Vivaro und Peugeot Expert. Nur konsequent also, mit dem Proace Electric auf lokal emissionsfreien Antrieb zu setzen. Und auch das Schwestermodell von Berlingo und Co, den Proace City, gibt es ab Herbst vollelektrisch.

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Einen richtigen neuen Transporter präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge 2021 nicht. Vom Stapel lassen die Hannoveraner jedoch den neuen T7. Auf MQB-Basis wird es ihn jedoch ausschließlich als Pkw Multivan geben. Für Nutzfahrzeugkunden stehen weiterhin die Transporter und Kombi der Baureihe T6.1 zur Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Elektro-Transporter gibt es schon heute zu kaufen

Das Angebot an rein elektrischen Autos nimmt Fahrt auf. Auch die Auswahl an Elektro-Transportern wird immer größer. Eine Marktübersicht.
Artikel lesen

Aus- und Umbauten: Alles sicher im Regal

Um Güter richtig zu sichern, lohnen sich Ein- und Ausbauten von Spezialisten. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT bietet einen Überblick.
Artikel lesen

Uriges Design, moderne Technik: der LEVC VN5

Der Hersteller des berühmten London-Taxis geht unter die Transporter-Anbieter. Der LEVC VN5 lässt sich fast 100 Kilometer elektrisch fahren.
Artikel lesen

Messe

Die interessantesten Neuheiten des Genfer Autosalon

Vom 8. bis 18. März präsentieren die Hersteller nicht nur ihre neuesten Modelle, die Messe gibt auch einen Ausblick auf die künftige Mobilität.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Marktübersicht, User-Chooser

Marktübersicht

Elektrotransporter: Leise liefern

Noch vor wenigen Jahren war es unmöglich, einen Transporter mit E-Antrieb zu bekommen. Doch in diesem Jahr ist das Angebot regelrecht explodiert.

    • Vans, Transporter, Elektro-Antrieb

Nachfolger von Scherelis

VW Nutzfahrzeuge: Felber übernimmt Kommunikation

Zum 1. November wird Eric Felber zum neuen Leiter der Kommunikation der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover berufen.

    • Personalien
Pkw können die WLTP-Zielvorgaben voraussichtlich unterbieten, Transporter liegen noch darüber.

Klimaziele

Hersteller unterbieten CO2-Vorgaben

Der Marktbeobachter Dataforce stellt heraus, dass der Pkw-Bereich die CO2-Vorgaben der EU unterbietet, nur Transporter sind nicht im Plan.

    • Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!