Foto: SP-X/Lea Fuji

Ab 31. Mai gilt es

Diesel-Fahrverbot in Hamburg kommt

Die Hansestadt verbietet Diesel-Pkw die Durchfahrt, die nicht die Euro6-Norm erfüllen. Die Einschränkung gilt aber nur für einen Abschnitt.

Mit dem im Februar gefällten Urteil hat das Bundesverwaltungsgericht den Weg für Diesel-Fahrverbote in Deutschland frei gemacht. Die Umweltbehörde in Hamburg hat nun als erste Behörde offiziell Durchfahrtsbeschränkungen ab dem 31. Mai 2018 auf zwei Straßenabschnitten im Stadtteil Altona angekündigt.

Diesel-Fahrverbot: Wer alles betroffen ist

Betroffen von diesem Fahrverbot sind alle Diesel-Fahrzeuge, die nicht die Abgasnorm Euro 6 (Pkw) beziehungsweise Euro VI (LKW) erfüllen.

Neben einem Abschnitt der Max-Brauer-Allee betrifft das Fahrverbot auch einen Teil der Stresemannstraße, letztere gilt nur für Lkw. (SP-X)

Für viele deutsche Städte wird es ernst

Diesel-Fahrverbote: 2019 wird ein schwieriges Jahr

Viele Dieselbesitzer blicken sorgenvoll ins neue Jahr. Mancherorts können Fahrverbote vielleicht noch verhindert oder abgemildert werden. Eine Zwischenbilanz.

    • Recht, Urteile

Urteil

Gericht macht Weg frei für Diesel-Fahrverbote

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht die Urteile anderer Gerichte zu Fahrverboten für Dieselfahrzeuge in Städten als zulässig erklärt.

    • Recht, Urteile, Dienstwagen
In Hamburg darf Vay seine Carsharing-Autos nun auch ohne Sicherheitsfahrer einsetzen

Ferngesteuerte E-Autos

Fahrerlos durch Hamburg

Telefahrservices ist der neueste Schrei in Sachen Mobilitätswende. Erstmals dürfen ferngesteuerte E-Autos des Start-ups Vay ohne Sicherheitsfahrer durch die Hansestadt „cruisen“.

    • Alternative Mobilität, Corporate Carsharing, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugortung, Fuhrparkwissen, Marktübersicht

Umfrage

70 Prozent erwarten Dieselfahrverbote

Nach dem Diesel-Urteil hat Dataforce Fahrparkmanager gefragt, welche Konsequenzen sie erwarten. Die Antworten erstaunen bisweilen.

    • Umfrage, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!