Seit Mai 2021 können alle Mitarbeiter der Telekom AG ein Elektro-Auto-Abo nutzen. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen eazycars, einer Marke der Fleetpool Group, und dem Bonner DAX-Unternehmen. Acht verschiedene Marken stehen im Abonnement zur Verfügung. So reicht die Palette der Elektrofahrzeuge beispielsweise vom Peugeot e-208 oder dem Opel Corsa-e bis zum Tesla Model 3 oder dem Mercedes-Benz EQC. Die Laufzeiten der Abos betragen sechs bis 24 Monate.
Wollen nachhaltig sein
Mit der Fahrzeugauswahl wollen Telekom und Fleetpool ein klares Bekenntnis zur Mobilität von morgen ablegen, heißt es in der Pressemitteilung. Dr. Olga Nevska, Geschäftsführerin Telekom MobilitySolutions: „Wir stehen für eine nachhaltige und garantierte Mobilität für alle. Dabei setzen wir auf Elektrifizierung, digitale Services sowie deren flexible und bedarfsorientierte Nutzung. Deshalb freuen wir uns auf die Kooperation mit der Fleetpool Group. Sie passt genau in unsere Strategie und verschafft allen unseren Mitarbeiter*innen einen digitalen Zugang zur Elektromobilität.“
Alexander Kaiser, Deputy CEO und COO Fleetpool Group, ergänzt: „So wie wir uns in Sachen Mobilfunk auf die Kompetenz der Telekom verlassen, nutzt die Telekom für ihr Mitarbeiterinnen-Angebot die bewährte Fleetpool-Expertise und -Infrastruktur. Viele Kunden scheuen noch davor zurück, auf Elektromobilität umzusteigen. Mit dem eazycars-E-Auto-Abo bauen wir eine Brücke für den Wechsel zum modernen Elektrofahrzeug – ganz einfach und risikolos.“
Die Fleetpool Group bietet mit rund zwei Dutzend alternativ angetriebenen Modellen ein breites Angebot und hat den Anteil an Elektrofahrzeugen in ihrer Flotte auf 30 Prozent erhöht.
Optional: Abwicklung und Lademöglichkeit für zuhause
Die Fleetpool Group verantwortet die gesamte Abwicklung des Auto-Abos für Telekom-Mitarbeiter: von der Bestellung im eazycars Mobilitäts-Webshop über die Kundenbetreuung, die Fahrzeuglogistik inklusive Zulassung und Auslieferung bis hin zum Schadenmanagement. So besitzt das Unternehmen beispielsweise sechs Logistik-Standorte, darunter ein eigenes Logistik-Zentrum mit bis zu 1.500 Stellplätzen.
Die Kooperation umfasst nicht nur die Bereitstellung der Fahrzeuge. Auch eine umfassende Ladelösung von NewMotion für zuhause kann zu Sonderkonditionen hinzugebucht werden – inklusive zertifizierter Montage und Inbetriebnahme. (CNV)