Der Nutzfahrzeugmarkt befindet sich in einer schweren Krise. 27 Prozent weniger Transporter wurden im April zugelassen – Schuld sind die Lieferketten.
Foto: VW
Der Nutzfahrzeugmarkt befindet sich in einer schweren Krise. 27 Prozent weniger Transporter wurden im April zugelassen – Schuld sind die Lieferketten.

Transporter

Es fehlt an Nutzfahrzeugen

Der Herstellerverband ACEA stellt fest, dass im April 27 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen wurden. Das liegt an den Lieferketten.

Die Zahl der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in der EU schrumpft weiter. Im April wurden laut dem Herstellerverband ACEA 125.034 Lkw, Transporter und Busse neu zugelassen, 27 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Vor allem in den großen Märkten war der Rückgang zu spüren: In Deutschland schrumpfte das Volumen um 31 Prozent, in Spanien um 36 Prozent und in Frankreich um 29 Prozent. Die Bilanz der ersten vier Monate fällt mit 536.408 Neuzulassungen und einem Minus von 20 Prozent ebenfalls negativ aus.

Ein Problem dürfte weniger eine schwache Nachfrage als Produktionsengpässe aufgrund der stockenden Lieferketten sein. Einer Studie von Berylls zufolge ist beispielsweise die komplette Lkw-Produktion 2022 bereits ausverkauft. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Bestes Ergebnis seit 1990

Ford feiert Zulassungsrekord bei den Nutzfahrzeugen

Mit über 13.100 neu zugelassenen Einheiten und einem Nutzfahrzeug-Marktanteil von 13,2 Prozent erreicht der Kölner Hersteller die besten Ergebnisse seit 1990.

    • Zulassungszahlen, Transporter
Transporter sind derzeit nur schwer zu bekommen. 

Transporter

Transporter bleiben Mangelware

Im Juni wurden laut Branchenverband ACEA 22,5 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen als im bereits schwachen Vorjahr.

    • Statistiken, Transporter
Der EU-Nutzfahrzeugmarkt bleibt auf Schrumpfkurs

Zulassungen

Nutzfahrzeugmarkt schrumpft weiter

Laut ACEA kamen im Oktober 8,5 Prozent weniger Nutzfahrzeuge auf die Straßen als noch im Oktober 2021.

    • Statistiken, Transporter
Fahrbericht_Nissan_eNV200_01_a-web_1.jpeg

Zulassungen

E-Antriebe bei Nutzfahrzeugen unbeliebt

Während die Verkaufszahlen für E-Autos in die Höhe schnellen, bleiben die Nutzfahrzeuge weit hintenan. Nur zwei Prozent haben Strom mit im Gepäck

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!