Foto: Sven Krautwald - Fotolia

Sinkende Neuzulassungen

Flottenmarkt schlägt schwachen Pkw-Gesamtmarkt

Im März ging der Monat mit den zweitschwächsten Neuzulassungszahlen in einem März seit 20 Jahren zuende. Nur der Flottenmarkt widersteht.

Mit 241.330 Einheiten sind im März so wenige Fahrzeuge neu zugelassen worden wie selten zuvor. 17,5 Prozent weniger Neuzulassungen bedeuten einen starken Einschnitt in der Branche. Weiterhin mangelt es an Vorprodukten wie Halbleitern für Platinen. So werden viele Fahrzeuge derzeit nicht fertiggestellt und auch die Lieferfristen steigen teils über zwölf Monate an.

Der Flottenmarkt, welcher bevorzugt beliefert wird, steht deutlich besser da als der Gesamtmarkt. Mit einem Minus von 8,5 Prozent spüren auch Fuhrparkmanager die Auswirkungen. Ähnlich geht es dem Privatmarkt, der sich mit zehn Prozent weniger Zulassungen auch noch oberhalb des Gesamtmarkts halten kann. Besonders schlecht sind Autovermieter dran: Sie konnten 39,1 Prozent weniger Fahrzeuge zulassen als noch im Vorjahresmonat.

Schwache Transporterzahlen, starke E-Zulassungen

Der Transportermarkt musste im März 2022 noch größere Einbußen hinnehmen als der Pkw-Markt. Die Zulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities gaben um 20,2 Prozent nach. Diesem Trend konnten sich nur die Transporterzulassungen der Autovermieter entgegenstemmen. Hier gab es ein Wachstum von 5,6 Prozent.

Priorisiert werden derzeit Elektrofahrzeuge, die im schwachen Gesamtmarkt nun höhere Marktanteile erreichen. Elektrifizierte Fahrzeuge (darunter zählen auch Plug-in-Hybride) wurden zu mehr als einem Viertel (25,6 Prozent) in die Neuzulassungen gezählt. Reine Elektrofahrzeuge sind die einzige Antriebskategorie, die im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte: 14,5 Prozent mehr Einheiten dieser Fahrzeuggattung wurden zugelassen. Besonders stark schnitten Tesla (+ 117 Prozent) und Polestar (+ 175 Prozent) dabei ab. (deg)

Entspannung im Juli

DAT-Diesel-Barometer: Nachfrage nach Dieselautos stabil

Der Absatz bei Diesel-Neuwagen zeigt kaum Einbrüche, für die kommenden Monate werden allerdings "deutlich schwächere Neuzulassungszahlen" erwartet.

    • Fuhrparkmarkt, Dienstwagennutzung
interieor-renault.jpeg

Flottenmarkt

E-Autos gehen durch die Decke

Dank des Flottenmarkts flacht sich die Negativkurve bei den Neuzulassungszahlen ab. Der Zuwachs der Elektrofahrzeuge beim Antriebsmix ist laut Dataforce bemerkenswert.

    • Zulassungszahlen

Neuzulassungen im Dezember

Relevanter Flottenmarkt am besten versorgt

Bei den Neuzulassungen von Pkw steht der Relevante Flottenmarkt derzeit am besten da. Die Einbußen von -15,3 Prozent sind erheblich niedriger als anderswo.

    • Statistiken

Marktsegmente September 2019

Dataforce: Flottenmarkt normalisiert sich

Nach dem Wirbel um die WLTP-Umstellung normalisieren sich die Neuzulassungen. Das zeigt unter anderem das kumulierte Wachstum von 12,7 Prozent gegenüber Januar bis September 2018.

    • Firmenwagen, Dienstwagen, Marktübersicht, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!