Foto: Steffen Niclas - Fotolia.com
Blitzer

BLITZMARATHON 2018

Geblitzt – was zu tun ist

Der Blitzmarathon ist zu Ende. Was kann man machen, wenn ein Bußgeldbescheid kommt?

Nach der großen Blitz-Aktion stellt sich die Frage, was zu tun ist, wenn unangenehme Post ins Haus kommt. Gibt es Chancen, um die Überweisung und eventuell auch um Punkte herumzukommen? Lohnt sich vielleicht sogar der Weg vors Gericht?

Fehler sind möglich

Natürlich gibt es unverantwortliche Zu-Schnell-Fahrer, die sich ihren teuren Verweis von der Behörde durchaus verdient haben, bei denen auch Fahrverbote oder Minuspunkte in Flensburg absolut berechtigt sind. Aber, so die ARAG-Experten: "Nicht jeder Bußgeldbescheid ergeht so eindeutig zu Recht. Manchmal liegt dem Bescheid auch eine Verwechslung zugrunde oder die Geschwindigkeitsmessung ist strittig. Dann kann man sich wehren."

Widerspruchsfrist beachten

Wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, muss unbedingt die zweiwöchige Widerspruchsfrist eingehalten werden: So lange kann der Empfänger von seinem Recht Gebrauch machen, schriftlich oder zur Niederschrift bei der Bußgeldstelle Einspruch einzulegen und die Situation aus seiner Sicht darzustellen oder Missverständnisse aufzuklären. Wird diese Frist verpasst, so gelten das Bußgeld und auch etwaige Punkte oder ein Fahrverbot als festgesetzt und sind rechtskräftig. "Und dann hilft auch kein Verkehrsrechtsanwalt mehr", warnen die ARAG-Experten. Wer noch nicht sicher ist, ob er den Bußgeldbescheid akzeptieren will, kann auch vorsorglich Einspruch einlegen. Eine Rücknahme ist bis zur Urteilsverkündung des Amtsgerichts jederzeit möglich.

Lohnt der Gang vor Gericht?

Ein Gerichtsverfahren sollte aber aus Kostengründen gut überlegt sein, denn der Anwalt ist mit einigen Hundert Euro dabei, ein mögliches Sachverständigen-Gutachten kann schnell vierstellige Beträge kosten. Und diese Summen sind auch fällig, wenn der Einspruch zurückgenommen wird. Die Experten-Einschätzung: "Oft lohnt sich der Gang zum Gericht nur, wenn ein Verkehrsrechtsschutz das Kostenrisiko abdeckt." Und dessen Abschluss ist vielfach rückwirkend möglich - auch wenn es schon geblitzt hat. (KH/glp)

Mitteilungen zu Verkehrsverstößen der Mitarbeiter mit dem Dienstwagen landen  immer beim Fuhrparkverantwortlichen. Im Zeugenfragebogen wird der Verursacher angegeben, um dadurch den Halter zu entlasten. 

Recht

Verkehrsverstöße im Fuhrpark: Was Fuhrparkmanager nicht tun sollten

Wenn ein Fuhrparkverantwortlicher bei einem Zeugenfragebogen gegenüber der Bußgeldbehörde keine Angaben macht, kann das erhebliche Konsequenzen für alle Dienstwagennutzer haben.

    • Dienstwagennutzung, Fahrtenbuch, Firmenwagen, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Halterhaftung, Recht, Urteile, Wissen
Den Firmenwagen schnell einmal für private Zwecke nutzen, obwohl nicht erlaubt, kommt in Unternehmen immer wieder vor. Häufig bleiben solche verbotenen Privatfahrten unbemerkt.

Recht

Privatfahrten mit dem Firmenwagen: Was ist erlaubt und was ist verboten?

Poolwagen aus dem Fuhrpark, Service- oder Dienstwagen dürfen ohne speziellen Vertrag mit dem Mitarbeiter nicht privat genutzt werden. Doch sieht die Realität anders aus – mit erheblichen Konsequenzen für den Mitarbeiter im Schadenfall.

    • Car Policy, Dienstwagen, Dienstwagennutzung, Dienstwagenordnung, Dienstwagenvertrag, Fuhrparkwissen, Recht, Urteile

Fuhrparkmanagement

Wie sich der Fuhrpark effizienter gestalten lässt

Im Rahmen der Serie „Effiziente Fuhrparkgestaltung“ erläutert VMF-Vorsitzender Michael Velte, worauf beim Management von Fuhrparks zu achten ist. Teil 1: Einleitung.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkberatung, Fuhrparkwissen, Dienstwagen

Finanzgerichtsurteil sorgt für Aufsehen

Gewährter Rabatt als Arbeitslohn

Sieht das Finanzamt Preisvorteile, die ein Arbeitnehmer von dritter Seite erhält, als Arbeitslohn, hat das steuerliche Konsequenzen. Doch die Rechtslage ist noch nicht endgültig entschieden.

    • Steuern, Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!