Ampel_13.jpeg
Foto: SP-X
Das Verkehrsministerium fördert nicht nur E-Mobilität, sondern auch Städte, wenn sie in Verkehrsprojekte investieren

Smarte Verkehrssysteme

Hamburg am stärksten BMVI-gefördert

Die Hansestadt erhielt 56,6 Millionen für 29 Projekte im Bereich der smarten Verkehrssysteme. Stuttgart verwandelte seine Förderung am effektivsten.

Hamburg bekam das meiste Geld, Stuttgart führte am besten durch. 625 Millionen Euro Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) flossen in 555 Projekte für die „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“. Gefördert wurden Pläne für sauberere Luft in den Städten und die Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Hamburg bekam 29 Projekte mit insgesamt 58 Millionen Euro gefördert.

56,6 Millionen gingen nach Köln für 33 Projekte. Mainz erhielt 55,7 Millionen für 24 Projekte. Stuttgart führte 48 der insgesamt 555 geförderten Projekte für smarte Verkehrssysteme durch. Die Region Rhein Neckar mit Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen lag mit 40 Projekten auf Rang zwei der von Milestone Systems, einem Unternehmen für Videosysteme, aufgestellten Förderrangliste.

Gefördert wurden digitale Managementsysteme für Pendlerverkehr ebenso wie der Auf- und Ausbau technischer Infrastruktur, beispielsweise durch Kamerasysteme zur Verkehrsüberwachung und Steuerung oder die Erstellung von Masterplänen zur Emissionsreduzierung. (Dirk Schwarz/SP-X/dnr)

In Hamburg darf Vay seine Carsharing-Autos nun auch ohne Sicherheitsfahrer einsetzen

Ferngesteuerte E-Autos

Fahrerlos durch Hamburg

Telefahrservices ist der neueste Schrei in Sachen Mobilitätswende. Erstmals dürfen ferngesteuerte E-Autos des Start-ups Vay ohne Sicherheitsfahrer durch die Hansestadt „cruisen“.

    • Alternative Mobilität, Corporate Carsharing, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugortung, Fuhrparkwissen, Marktübersicht

Ab 31. Mai gilt es

Diesel-Fahrverbot in Hamburg kommt

Die Hansestadt verbietet Diesel-Pkw die Durchfahrt, die nicht die Euro6-Norm erfüllen. Die Einschränkung gilt aber nur für einen Abschnitt.

    • Fuhrparkmanagement, Recht, Urteile

Intelligente Vernetzung

Mitsubishi beteiligt sich an Forschung zur E-Mobilität

Bei dem Projekt "Smart2Charge" mit der Hochschule für Technik Stuttgart geht es um die Einbindung von E-Fahrzeugen in die häusliche Stromversorgung.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Zusammenarbeit bis 2022

Volkswagen und Hamburg setzen Mobilitätsprojekte fort

Die Förderung der E-Mobilität und eine intelligente Verkehrsvernetzung stehen im Mittelpunkt der strategischen Partnerschaft.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!