Image
Ampel_13.jpeg
Foto: SP-X
Das Verkehrsministerium fördert nicht nur E-Mobilität, sondern auch Städte, wenn sie in Verkehrsprojekte investieren

Smarte Verkehrssysteme

Hamburg am stärksten BMVI-gefördert

Die Hansestadt erhielt 56,6 Millionen für 29 Projekte im Bereich der smarten Verkehrssysteme. Stuttgart verwandelte seine Förderung am effektivsten.

Hamburg bekam das meiste Geld, Stuttgart führte am besten durch. 625 Millionen Euro Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) flossen in 555 Projekte für die „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“. Gefördert wurden Pläne für sauberere Luft in den Städten und die Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Hamburg bekam 29 Projekte mit insgesamt 58 Millionen Euro gefördert.

56,6 Millionen gingen nach Köln für 33 Projekte. Mainz erhielt 55,7 Millionen für 24 Projekte. Stuttgart führte 48 der insgesamt 555 geförderten Projekte für smarte Verkehrssysteme durch. Die Region Rhein Neckar mit Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen lag mit 40 Projekten auf Rang zwei der von Milestone Systems, einem Unternehmen für Videosysteme, aufgestellten Förderrangliste.

Gefördert wurden digitale Managementsysteme für Pendlerverkehr ebenso wie der Auf- und Ausbau technischer Infrastruktur, beispielsweise durch Kamerasysteme zur Verkehrsüberwachung und Steuerung oder die Erstellung von Masterplänen zur Emissionsreduzierung. (Dirk Schwarz/SP-X/dnr)

Foto: SP-X/Lea Fuji

Ab 31. Mai gilt es

Diesel-Fahrverbot in Hamburg kommt

Die Hansestadt verbietet Diesel-Pkw die Durchfahrt, die nicht die Euro6-Norm erfüllen. Die Einschränkung gilt aber nur für einen Abschnitt.

Foto: elektronik-zeit - stock.adobe.com

BDEW-Ranking

Die meisten Ladepunkte gibt es in Hamburg

Hamburg ist bei der Anzahl von Ladepunkten deutschlandweit Spitzenreiter. Sehr knapp dahinter liegen München und Berlin.

Foto: VW

Fahrzeugübergabe

50 VW e-Golf für Hamburg

50 Hamburger Bürger, Unternehmer und Mitarbeiter von Behörden sind ab jetzt elektrisch unterwegs: VW hat ihnen heute 50 e-Golf übergeben.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!