Jeep erweitert die Avenger-Palette zum Jahresende 2023 um den Avenger e-Hybrid. Der 100 PS starke Mildhybrid-Benziner mit 1,2-Liter-Dreizylinder besitzt einen 29 PS starken E-Motor. Kombiniert ist das Motorenduo mit einem elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. In erster Linie soll die zusätzliche Technik den Verbrauch senken. Laut Jeep wird der CO2-Ausstoß bei 111 bis 114 Gramm pro Kilometer liegen, was einem Spritkonsum von 4,6 bis 4,8 Litern entspricht. Zum Vergleich: Mit dem kürzlich eingeführten Dreizylinder-Benziner ohne E-Unterstützung konsumiert der Avenger 5,6 Liter auf 100 Kilometer.
Der neue Mildhybrid bietet zudem einen E-Modus. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h kann das 4,08 Meter kurze SUV mit dem Strom aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie bis zu 1 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Die Unterstützung des E-Motors soll zudem für ein leiseres und spritzigeres Anfahrverhalten sorgen sowie den Turboloch-Effekt mildern. Allerdings ist der Avenger als Basisbenziner mit Handschaltung mit 10,6 Sekunden beim 100-km/h-Sprint vier Zehntelsekunden schneller. Für den frühestens Ende November in Deutschland bestellbaren E-Hybrid dürfte Jeep rund 1.680 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) Aufpreis im Vergleich zum aktuell ab 22.689 Euro verfügbaren Basisbenziner verlangen. (SP-X/ks)