Foto: JobRad

Digitales Mobilitätsbudget

Jobrad kooperiert mit Moovster

Über die Plattform des Start-ups Moovster können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern digitale Mobilitätsbudgets zur Verfügung stellen.

Inhaltsverzeichnis

Der Dienstradleasing-Anbieter Jobrad und Moovster, ein Spin-off der BMW AG, wollen kooperieren: Mit der Mobility-as-a-Service-Plattform von Moovster können Unernehmen ihren Mitarbeitern digitale Mobilitätsbudgets zur Verfügung stellen und so einfach auf die individuellen Mobilitätsbedürfnisse der Angestellten eingehen.

Moovster hat die Plattform gemeinsam mit IBM entwickelt. Bei der BMW Group ist die Moovster-Technologie bereits seit Herbst 2018 im Einsatz.

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"Mobilitätswünsche der Mitarbeiter erfüllen"

"Unternehmen können mit Moovster ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand die Mobilitätswünsche ihrer Mitarbeiter erfüllen, ausgewählte Varianten der Mitarbeitermobilität fördern und auch steuerliche Vorteile nutzen", erklärt Mario Lochmüller, Geschäftsführer und Gründer von Moovster.

"Als clevere Alternative zum Firmenwagen oder zum klassischen Jobticket können Mobilitätsbudgets im Wettbewerb um neue Talente und bestehende Leistungsträger ein entscheidender Faktor sein. Mit unserer automatisierten und intuitiven Lösung übernehmen wir für die Unternehmen und ihre Angestellten die komplette Abwicklung des Budgets."

Jobrad exklusiv auf Moovster-Plattform vertreten

Jobrad wird Moovster zunächst beratend sowie vertrieblich unterstützen. Auf der Moovster-Plattform wird das Unternehmen als Anbieter für Leasingdiensträder exklusiv vertreten sein.

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"Digitale Services und Plattformen werden die Mobilität der Zukunft entscheidend beeinflussen", sagt Jobrad-Geschäftsführer Holger Tumat. "In der Zusammenarbeit mit Moovster sehen wir die große Chance, Radmobilität im urbanen Raum weiter voranzubringen, indem Diensträder praxistauglich in betriebliche Mobilitätsbudgets integriert werden."

Aktuell schreckten noch zu viele Arbeitgeber vor solchen Lösungen zurück, weil sie den damit verbunden Aufwand fürchteten – und genau hier setze Moovster mit seinem Mobility-as-a-Service-Angebot an. (Red./cr)

Nachfrage steigt stetig

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Der Bundesfinanzausschuss hat eine Neuregelung bei der Versteuerung für Dienstfahrräder und Dienst-E-Bikes ab 2019 beschlossen. Die angekündigte Steuerbefreiung soll umweltfreundliches Engagement von Arbeitgebern und -nehmern honorieren. Doch das Modell trifft in der Praxis den Bedarf nicht wirklich; die Mehrzahl der Dienstradfahrer ist nach dem aktuellen Gesetzestext von der Regelung ausgeschlossen. Steuerfreiheit genießen nur Nutzer, deren Arbeitgeber das Dienstrad "zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn" (Neufassung § 37 Nr. 3 EStG) übernehmen.

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