Lancia meldet offiziell sein Comeback und will ab 2024 mit dem Ypsilon, dem Delta und dem Aurelia starten.
Foto: Stellantis
Lancia meldet offiziell sein Comeback und will ab 2024 mit dem Ypsilon, dem Delta und dem Aurelia starten.

Italienisches Comeback

Lancia wird reaktiviert

Drei neue Modelle sollen die 2017 eingestellte italienische Automarke Lancia wiederbeleben: Der Ypsilon, der Aurelia und der Delta.

Mit drei Modellen will Lancia sein Comeback in Europa starten. Für 2024 kündigte Marken-Chef Luca Napolitano nun die Neuauflage des Kleinwagens Ypsilon an, der zunächst mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt kommt. Zwei Jahre später folgt als Flaggschiff ein großer Elektro-Crossover, der bei den Italienern unter dem traditionsreichen Arbeitstitel Aurelia läuft. Weitere zwei Jahre komplettiert das ebenfalls rein elektrische Kompaktmodell Delta das Angebot.

Die technische Plattform stammt aus dem Stellantis-Konzern, optisch sollen die neuen Lancias allerdings eigenständig auftreten und sich deutlich von den beiden ähnlich positionierten Konzernmarken Alfa Romeo und DS abheben. Gemeinsam bildet das Trio künftig die Premium-Linie, unterhalb derer sich unter anderem Peugeot und Opel ansiedeln sollen. Ab 2030 bieten alle drei Marken ausschließlich E-Autos an, der Gewinn gegenüber heute soll sich Verfünffachen, der Umsatz um den Faktor vier wachsen.

Aktuell ist Lancia nur noch auf dem italienischen Heimatmarkt vertreten, mit dem bereits recht betagten Kleinwagen Ypsilon als einzigem Modell. Aus Deutschland hat sich die Marke 2017 zurückgezogen, nachdem das Image durch die Übernahme und Umfirmierung amerikanischer Chrysler-Modelle verwässert worden war. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der neue Lancia Ypsilon ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen

Elektroneuwagen

Lancia Ypsilon markiert Markenneustart

Totgesagte leben bekanntlich länger. Der Stellantis-Konzern hat die italienische Premiummarke Lancia wiederbelebt, schickt hierzulande jetzt den Ypsilon ins Rennen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Lancia bereitet sich für 2024 auf einen Neustart vor

Kleinwagen

Lancia wagt mit Ypsilon Neustart

Premiummarke reloaded. Mit der Integration der Fiat-Welt in den Stellantis-Konzern, soll auch das italienische Edellabel Lancia wiederbelebt werden.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen
Lancia bringt 2026 ein neues Flaggschiff

Markenrückkehr

Lancia: Neues Stromer-Flaggschiff soll 2026 ans Netz

Lancias neues Markenflaggschiff soll 2026 im italienischen Melfi vom Stapel laufen und in der Mittelklasse für frischen Wind sorgen. 2024 kommt bereits neuer Ypsilon.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse
Mit dem Konzept Pu+Ra HPE gibt Stellantis einen Ausblick in die Lancia-Zukunft.

Stellantis-Marke

Wiederauferstehung: So kehrt Lancia zurück

Lancia bekommt noch eine Chance: 2024 kommt der neue Ypsilon, Gamma und Delta folgen 2026 und 2028. Und auch Lancias Zukunft ist elektrisch.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!