Foto: LeasePlan

"Voraussetzungen werden immer besser"

LeasePlan: Europäische Länder bereit für Elektromobilität

Dem EV Readiness Index zufolge sind Norwegen, die Niederlande und Schweden am besten auf den Einsatz von Elektroautos vorbereitet. Deutschland belegt Platz sechs.

In immer mehr Ländern wird das Fahren eines Elektroautos (EV) eine realistische Option. Dies zeigen Ergebnisse einer neuen Untersuchung von LeasePlan. Sie wurde in 22 europäischen Ländern durchgeführt, in denen der Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter vertreten ist.

Dem EV Readiness Index zufolge sind Norwegen, die Niederlande und Schweden derzeit am besten auf die Umstellung auf Elektrofahrzeuge vorbereitet - gefolgt von Deutschland auf Platz sechs.

Vier Faktoren

Der Index basiert auf vier Faktoren, die eine Gesamtwertung für jedes Land ergeben: Elektrofahrzeug-Markt (einschließlich Plug-in-Hybriden), Lade-Infrastruktur, staatliche Anreize und Know-how von LeasePlan über Elektromobilität in den einzelnen Ländern. In der Wertung erreicht Deutschland den sechsten Platz mit 25 Punkten, Norwegen kommt mit 34 auf die höchste Gesamtpunktzahl und Schlusslicht im Ranking ist Polen mit neun Punkten.

Was halten Sie vom weiteren Ausbau der Elektromobilität? Diskutieren Sie mit im bfp fuhrpark und management circle auf Xing!

Zum ersten Mal weisen alle 22 europäischen Länder im Index ein besseres Ranking im Vergleich zum Vorjahr auf und signalisieren so eine erhöhte Bereitschaft für Elektromobilität. Doch die Verbesserungsrate variiert in den einzelnen europäischen Ländern erheblich.

Volkswagen weitet E-Mobilitäts-Offensive aus

Der Volkswagen Konzern will Stromanbieter werden und gründet dazu eine eigene Tochtergesellschaft Elli.
Artikel lesen

Die Erhöhung ist hauptsächlich auf eine Verbesserung in der Ladeinfrastruktur und eine höhere Verfügbarkeit von E-Automodellen zurückzuführen. So werden den Verbrauchern echte Auswahlmöglichkeiten geboten.

Finnland, Deutschland und Portugal preschen vor

Finnland (+ 7 Plätze), Deutschland (+ 4) und Portugal (+ 4) verbesserten ihr Ranking in signifikantem Maße. Das kommt durch eine bessere Ladeinfrastruktur, eine höheren Prozentzahl an Zulassungen von Elektroautos und attraktivere staatliche Anreize. Hinter den Niederlanden (83.196) punktet Deutschland (37.405) mit den meisten öffentlichen Ladestationen, gefolgt von Frankreich (34.558).

Deutschland, Irland, die Niederlande und Österreich belegen die höchsten Ränge bei der staatlichen Förderung von Elektroautos. Mit 1,9 Prozent ist der Marktanteil in Deutschland gegenüber Portugal (3,1 Prozent), den Niederlanden (5,1 Prozent), Finnland (5,2 Prozent) und Schweden (7,6 Prozent) noch gering. Norwegen ist mit einem Elektroauto-Anteil von 53 Prozent aller Neuzulassungen unangefochtener Marktführer.

Mercedes EQ: Diese Stromer kommen bald

Von der Kompakt- bis zur Luxusklasse: Mercedes investiert einen zweistelligen Milliardenbetrag in Elektroautos und Plug-in-Hybride.
Artikel lesen

Mehr politische Maßnahmen

"Politische Entscheidungsträger müssen ihre Bemühungen weiter intensivieren und abgestimmte Maßnahmen zur Fahrzeugbesteuerung und Infrastruktur ergreifen, sodass Elektromobilität für jeden in Europa zur echten Alternative wird", sagte Tex Gunning, CEO von LeasePlan.

"Obwohl unser EV Readiness Index zeigt, dass elektrisches Fahren in einer steigenden Zahl von Ländern mittlerweile eine realistische Option ist, haben wir immer noch einen langen Weg vor uns, um jeden Einzelnen davon zu überzeugen." Die Umstellung auf E-Autos sei eine der einfachsten Möglichkeiten zur Bekämpfung des Klimawandels und jeder sollte es sich leisten können, umweltbewusst zu handeln.

Neue Elektroautos für 2018 und 2019

Schluss mit Verzichts-Mobilen – jetzt bringen die großen Hersteller E-Autos für die Chefetage. Ausgerechnet Jaguar macht mit dem i-Pace den Anfang.
Artikel lesen

"Die Praxis zeigt, dass Unternehmen bereit sind Schritt für Schritt ihren Fahrzeugpool dort umzustellen, wo es sich jetzt schon anbietet", ergänzte Roland Meyer, Geschäftsführer von LeasePlan Deutschland. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden proaktiv zu beraten und ihnen Lösungen aufzuzeigen, mit denen sie auf alternative Antriebe umsteigen können, ohne einen Mobilitätsverlust zu erfahren. Die Voraussetzungen für Unternehmen werden immer besser und die Gegenargumente immer weniger." (Red/cr)

"Es gibt Hürden"

So gut funktioniert Elektromobilität im Fuhrpark

bfp Fuhrpark wollte in einer Umfrage wissen: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Elektromobilität? Was hindert Fuhrparkmanager an einem Einsatz?

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen
Das Warten auf und an Ladesäulen bremst die Kaufbereitschaft für Elektroautos trotz sinkender Kaufpreise ein. 

Elektromobilitäts-Studie

Leaseplan analysiert EU-weiten Umstieg auf Elektroautos

Der sogenannte „EV Readiness Index 2022“ bewertet Zulassungszahlen, Infrastruktur und staatliche Anreize in 22 Ländern.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Statistiken
infos-zum-laden-in-der-app.jpeg

Glossar E-Mobilität

Elektromobilitäts-Provider übernehmen die Abrechnung

Für Nutzer von Elektroautos sickern neue Wörter und Begriffe in die automobile Alltagssprache. Diese sollte man kennen.

    • Alternative Mobilität

Fördermaßnahmen und Steuervorteile

Wie der Staat Elektromobilität fördert

Seit dem 1. Januar 2017 ist der Ladestrom einkommensteuerfrei. Die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer wurde auf zehn Jahre ausgedehnt.

    • Elektro-Antrieb, Steuern

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!