Bei Mercedes lässt sich per Fingerabdruck zahlen
Foto: Mercedes-Benz Mobility MS/CCM
Bei Mercedes lässt sich per Fingerabdruck zahlen

Mercedes Pay +

Mercedes startet In-Car-Payment

Mercedes-Benz bietet in Kooperation mit Visa das Bezahlen von Waren und Dienstleitungen direkt aus dem Auto an.

Ein Fingerabdruck-Scan in der Mittelkonsole des Fahrzeugs genügt und schon hat ein Mercedes-Fahrer digitale Dienste und Hardware-Upgrades für seinen Mercedes erworben. Künftig soll beispielsweise auch an Tankstellen oder Parkhäusern über den Dienst Mercedes Pay + bezahlt werden. Der Autohersteller bietet gemeinsam mit Kooperationspartner Visa das sogenannte native In-Car-Payment an.

Mercedes Pay + aktuell für EQS, EQE, GLC, S- und C-Klasse

Für die Zahlung sind weder Passwort noch Handy nötig, Nutzer authentifizieren sich über den Fingerabdruck-Sensor in der Mittelkonsole des Fahrzeugs. Aktuell steht die Technik für Modelle der EQS-, EQE-, GLC, S- und C-Klasse zur Verfügung. Auch in der kommenden E-Klasse dürfte der Zahlungsdienst implementiert sein. Finanzdienstleister Visa stellt sein „Cloud Token Framework“ zur Verfügung, das Zahlungsinformationen in einer Cloud speichert. Neben dem Fahrzeug können auch andere Endgeräte des Kunden auf dieses Konto zurückgreifen.

In-Car-Payment gilt als zunehmend wichtige Komfort-Funktion für Autofahrer. Neben Ausstattungs-Extras, in-Car-Diensten sowie Park- und Kraftstoffrechnungen sollen sich in Zukunft auch andere Zahlungen vom Steuer aus erledigen lassen – von der Pizza-Bestellung bis zum Zeichentrickfilm für die Kinder im Fond. (SP-X/CNV)

Die Identifizierung bei dieser Form des Bezahlens soll schnell und sicher sein

Software

In-Car-Payment auf dem Vormarsch

Bezahlen direkt aus dem Auto heraus per Fingerabdruck via Infotainment-Display ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität. Beispiel Mercedes.

    • Datenschutz, Dienstwagennutzung, Fuhrparkwissen, Software, Tankkarte
Stern im Grill, schmale Scheinwerfer, fließende Frontschürze: die C-Klasse kommt im aktuellen Mercedes-Look.

bfp-Fahrtest

Mercedes C-Klasse: Jungspund in der Ahnengalerie

Die C-Klasse zählt zu den klassischen Modellen von Mercedes-Benz. Im Alltag aber zeigt sie sich trotzdem hochmodern.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse
Schmale Scheinwerfer und Trapez-Grill: Das Mittelklasse-SUV GLC trägt das aktuelle Mercedes-Gesicht.

bfp-Fahrtest

Mercedes GLC: Immer entspannt ankommen

Kein Mercedes war 2022 beliebter als das Mittelklasse-SUV GLC. Auch im Test beweist der Schwabe seine Qualitäten. Was kann der Spitzen-Diesel?

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Mittelklasse, SUV
Daimler_Vans_Flatrate.jpeg

Elektro-Transporter

Ladeflatrate für elektrische Daimler-Transporter

Mercedes-Benz Vans bietet den Käufern seiner Elektrotransporter ab sofort eine Ladeflatrate in Kooperation mit dem Start-up Elvah an.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!