Foto: ©Thorben - stock.adobe.com
Zwei Hamburger U-Bahnzüge stehen im Bahnhof

Digitales Sonderheft

Neue Mobilität im Unternehmen und Steuern

Die Einführung von E-Mobilität ist nur eines von vielen aktuellen Themen im Fuhrpark. bfp fuhrpark & management erklärt im digitalen Magazin, was der Fiskus zu neuen Formen der betrieblichen Mobilität sagt.

Ob Dienstrad, Jobticket oder der elektrische Fuhrpark: Es gibt viele neue Formen der betrieblichen Mobilität und die Politik tut einiges, um sie zu fördern. Gleichzeitig gibt es auch jede Menge neue gesetzliche Vorgaben und Regeln, die es hier zu beachten gilt. Da kann man als Fuhrparkmanager schnell den Überblick verlieren.

Welche steuerlichen Vorgaben gelten bei E-Mobilität, Dienstrad und Co.?

Welche Steuererleichtungen und Fördermöglichkeiten gibt es etwa bei der Einführung von Elektromobilität im Fuhrpark? Und was muss ich als Unternehmen beachten, um in den Genuss der Leistungen zu kommen? Wenn Mitarbeiter ihre dienstlichen E-Autos zu Hause laden - dürfen sie dann einfach eine Wallbox in der Garage montieren lassen? Oder müssen sie vorher Genehmigungen einholen?

Oder wie sieht es mit der Versteuerung von Dienstfahrrädern aus? Wer seinen Mitarbeitern die Möglichkeit geben will, statt eines Dienstwagens ein Fahrrad zu wählen, muss an einiges denken. Auch hier gilt zum Beispiel die Unterweisungspflicht wie beim dienstlich genutzten Auto. Und dann gibt es ja auch noch das Jobticket. Wie wird das steuerlich betrachtet? Im Beitrag "Und was sagt der Fiskus?" können Sie lesen, was die vielfältigen neuen Mobilitätsformen steuerlich für Ihren Fuhrpark bedeuten. Das Magazin finden Sie kostenlos unter www.fuhrpark.de/digitales-magazin. (cr)

Digitales Sonderheft

So macht betriebliche Mobilität ein Unternehmen attraktiv

Ob Firmenwagen, Dienstrad oder Carsharing: bfp fuhrpark & management erklärt im digitalen Magazin, wie man mit betrieblicher Mobilität Geld und Ressourcen sparen kann.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagen, Firmenwagen

Themenvorschau

Zweites digitales Magazin "Betriebliche Mobilität"

Ganzheitliche Mobilitätsformen, Alternative Antriebe, Tankkarten und noch viel mehr - das ist das zweite digitale Magazin "Betriebliche Mobilität".

    • Fuhrparkmanagement

Digitales Sonderheft

So wandelt sich der Beruf des Fuhrparkmanagers

Future Mobility bringt Veränderungen. bfp fuhrpark & management umreißt im digitalen Magazin, welche Mobilitätstrends Fuhrparkmanager im Blick haben sollten.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Konnektivität

Digitales Sonderheft

Die Hypermotion zeigt Auswege aus dem Verkehrskollaps

Auf der Hypermotion im November wird die Mobilität von morgen schon heute gestaltet. Einen Ausblick gibt bfp fuhrpark & management im digitalen Magazin.

    • Alternative Mobilität, Telematik

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!