Foto: SEAT

Statistik

Mehr Autos pro Einwohner als je zuvor

Statistisch gesehen hat der Motorisierungsgrad aller Deutschen einen neuen Höchststand erreicht. Auf 1000 Einwohner kommen 555 Pkw.

Nie gab es mehr Personenkraftwagen pro Einwohner. Das sagen die Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis), die jetzt für das Jahr 2016 veröffentlicht wurden. Mit 555 Personenkraftwagen je 1000 Einwohner vom Baby bis zum Greis hat der Motorisierungsgrad damit einen neuen Höchststand erreicht.

Europaweit nur auf Rang sieben

Laut Destatis liegt die Bundesrepublik mit diesem Wert im EU-Vergleich allerdings nur auf Rang sieben. Spitzenreiter ist laut der EU-Statistikbehörde Eurostat Luxemburg mit 662 Pkw je 1000 Einwohner.

Deutlich höhere Motorisierungsquoten als in Deutschland werden unter anderem auch in Italien (625), Finnland (604) und Polen (571) registriert, auch der Inselstaat Malta liegt mit 615 Fahrzeugen deutlich vorne. Die geringste Pkw-Dichte hat Rumänien mit 261 Pkw je 1000 Einwohner, diese Zahl bezieht sich allerdings noch auf Daten aus dem Jahr 2015. (KH/glp)

Technik-Update

Mehr Reichweite für den Audi E-Tron

Audi hat den E-Tron überarbeitet und so den Verbrauch gesenkt. Außerdem gibt es eine zweite Motorisierung.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagen, Firmenwagen

SUV aufgewertet

Kia Sportage jetzt mit Diesel-Mildhybriden

Zum Modelljahr 2021 hat Kia den Sportage mit einem Upgrade beim Infotainment und mehr Motorisierungsvarianten ausgestattet.

    • SUV, Dienstwagen
mobilitaet_reisedistanz.jpeg

Mobilität / Statistik

Autofahrten überwiegend auf Kurzstrecke

Laut statistischem Bundesamt halten sich die Bundesbürger mit längeren Autofahrten zurück. Dafür boomt die Kurzstrecke.

    • Statistiken

Skoda Octavia

Weniger Motoren im neuen Modelljahr

Der Skoda Octavia kommt zum Modelljahr 2019 leicht verfeinert auf die Straße. Vor allem aber fallen einige Motorisierungen weg.

    • Mittelklasse, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!