Foto:

Inhaltsverzeichnis

Polizeistatistiken ausgewertet

Unfallatlas zeigt gefährliche Ecken im Straßenverkehr

Wo in meiner Stadt muss ich als Autofahrer besonders aufpassen? Der interaktive Unfallatlas der Statistikämter verrät, wo es am häufigsten kracht.

Wo sind in Autofahren ist gefährlich. Aber an manchen Straßen oder Kreuzungen kommt es besonders häufig zu Unfällen. Wo also muss man besonders aufmerksam sein? Die Antwort liefert der interaktive Unfallatlas, den die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder seit September 2018 anbieten.

Noch nicht alle Bundesländer erfasst

Der Atlas weist jetzt auch Daten aus Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus. Bereits enthalten sind Daten aus folgenden Bundesändern: Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Sobald die Geokoordinaten der Unfallstellen in weiteren Bundesländern vorliegen, werde das Informationsangebot erweitert, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Die praktischen Helfer fördern die Nachlässigkeit

Moderne Assistenzsysteme können helfen, Unfälle zu verhindern. Offensichtlich verleiten sie aber auch dazu, sich zu sehr auf sie zu verlassen.
Artikel lesen

Nutzer kann Daten filtern

Der Atlas erfasst Statistiken der Straßenverkehrsunfälle für die Jahre 2016 und 2017, die auf Meldungen der Polizeidienststellen basieren. Der Nuztzer sieht auf der Karte Unfälle mit Personenschaden nach Straßenabschnitten sowie nach einzelnen Unfallstellen. Er kann auch auswählen, ob alle Unfälle oder nur Unfälle mit bestimmten Verkehrsmitteln angezeigt werden sollen. Eine Tabelle verrät darüber hinaus, ob es sich um einen Unfall mit Verkehrstoten, Schwer- oder Leichtverletzten handelt.

Richtiges Verhalten im Brandfall

Wenn es im Motorraum brennt, herrscht höchste Gefahr. Fahrer müssen auf die tödliche Gefahr schnell reagieren – und dabei kühlen Kopf bewahren.
Artikel lesen

Auf diese Weise lassen sich Unfallschwerpunkte ermitteln. Dies kann beispielsweise für kommunale Verkehrsplaner, aber auch für interessierte Bürger relevant sein. (glp/cr)

Neue Rechtsvorgaben

Das ändert sich 2020 in der Straßenverkehrsordnung

Eine Menge Neuerungen in der Autofahrerpraxis. Wir klären auf, welche neuen Verkehrsregeln gelten und wo welche Bußgelder und Punkte drohen.

    • Recht
falschparken-wird-teurer.jpeg

Reform des Bußgeldkatalogs

Verstöße im Straßenverkehr werden teurer

Keine Verschärfung des Fahrverbots, dafür deutlich erhöhte Bußgelder: Das sind die für Autofahrer wichtigsten Punkte im neuen Bußgeldkatalog.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Recht, Urteile

Neue Rechtsvorgaben im Verkehr

Die neue Straßenverkehrsordnung tritt in Kraft

Für Temposünder und Falschparker erhöhen sich die Strafen - Fahrradfahrer profitieren jedoch. Das hat sich mit der neuen Straßenverkehrsordnung geändert.

    • Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!