Foto: cambio

Inhaltsverzeichnis

"Idee wird immer beliebter"

cambio CarSharing steigert Umsatz und Kundenzahl

"Es hat sich rumgesprochen, dass das stationsbasierte Carsharing als Alternative zum privaten Pkw bestens funktioniert", sagt Geschäftsführerin Bettina Dannheim.

Die cambio-Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 30,7 Millionen Euro (Deutschland: 17,8 Mio. Euro, Belgien: 12,9 Mio. Euro) verzeichnet. Der Umsatz erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent.

Aktuell steht das CarSharing-Angebot in 23 deutschen und 49 belgischen Städten zur Verfügung, somit sind zwölf weitere Städte im Jahresverlauf hinzugekommen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 280 Mitarbeiter.

Hertz 24/7 CarSharing betreibt weiterhin Lufthansa CarPool

Der Vertrag wurde bis zum Jahr 2022 verlängert. Hertz 24/7 prüft nun die Ausweitung des Angebots auf zusätzliche Standorte.
Artikel lesen

"Wer auf Carsharing umsteigt, kann Geld sparen"

Zum Jahresbeginn waren bei cambio Deutschland 76.300 Kunden registriert. Der Kundenstamm wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent. "Die Idee, Autos gemeinsam zu nutzen, wird immer beliebter. Denn es hat sich rumgesprochen, dass das stationsbasierte CarSharing als Alternative zum privaten Pkw bestens funktioniert", sagt Bettina Dannheim, Geschäftsführerin der cambio-Gruppe.

"Wer sein Auto nicht täglich braucht und auf Carsharing umsteigt, kann zum einen ganz praktisch Geld sparen. Zum anderen entlastet das geteilte Auto die Umwelt und stärkt den Umweltverbund."

Ein cambio-Auto ersetzt im Schnitt 13 private Pkw. Die cambio-Flotte besteht in Deutschland aktuell aus 1600 Fahrzeugen, dabei zu 80 Prozent aus verbrauchs- und emissionsarmen Kleinwagen.

Fährt man wirklich mit einem Auto-Abo günstiger?

Flatrate-Modelle sind eine unkomplizierte Methode, einen Neuwagen zu fahren. Aber ist die Nutzung wirklich günstiger als der Kauf?
Artikel lesen

Mit Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet

Der Anteil der reinen E-Autos beträgt derzeit rund 4,5 Prozent, wobei die Fahrzeuge ausschließlich mit Ökostrom betrieben werden. Für die angebotene Dienstleistung CarSharing wurde cambio mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir noch viele Menschen von den Vorteilen des CarSharings überzeugen können", so Dannheim. "CarSharing ist ein idealer Mobilitätsbaustein, wenn es gilt, neue Konzepte zur Verkehrsentlastung in den Städten zu entwickeln und Klimagase zu reduzieren." (Red./cr)

Kinto_Share_Toyoyota_Yaris_Hybrid.jpeg

Carsharing-Stationen

Toyota startet „Kinto Share“

Der japanische Automobilhersteller lanciert in Deutschland mit der neu gegründeten Kinto Deutschland GmbH ein stationsbasiertes Carsharing.

    • Corporate Carsharing, Hybrid-Antrieb

CARSHARING

Cambio – Mehr Kunden bei Corporate Carsharing

Auch bei den Unternehmen wächst das Interesse am geteilten Auto. So meldet der Carsharing-Anbieter Cambio deutlich mehr Firmenkunden im vergangenen Geschäftsjahr.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmanagement, Corporate Carsharing
Cambio, ein regionaler Zusammenschluss von Car-Sharern, ist derzeit in 44 deutschen Städten verfügbar

Car-Sharing

Cambio steigert 2023 Umsatz zweistellig

Der Car-Sharing-Anbieter Cambio konnte 2023 seinen Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 58,4 Mio. Euro steigern – ein Plus von 12,9 Prozent.

    • Automiete, Autovermieter, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb

Elektro-Carsharing

Deer: Carsharing mit ganz viel Power

Elektrisches Carsharing auf dem Land? Skeptisch? Dass es funktioniert, beweist Deer Mobility Solutions aus dem baden-württembergischen Calw.

    • Corporate Carsharing, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!