Foto: Robert Bosch GmbH

KÜS Trend-Tacho 2019

Starkes Interesse für alternative Mobilität

Der aktuelle KÜS Trend-Tacho zeigt, wie häufig sich Deutsche mit Fragen rund um ihr Fahrzeug beschäftigen und welche Themen besonders interessant sind.

Das Automobil, ob gekauft, geleast oder geteilt, ist für die Deutschen nach wie vor enorm wichtig. Und zwar für jüngere Nutzer mehr als für ältere Jahrgänge. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen KÜS Trend-Tacho.

Dieselanteil in Fuhrparks weiter hoch

Die jüngste Erhebung mit einer Schwerpunkt-Befragung von Fuhrparkleitern ergibt: Der Diesel ist noch längst nicht abgeschrieben.
Artikel lesen

Für Zubehörteile sinkt die Neugier

Besonders spannend finden dabei 69 Prozent der Autofahrer die alternativen Antriebsarten. Die Vorstellung neuer Fahrzeuge ist für ebenso viele der Befragten von Interesse. Es folgen Vergleichstests mit 67 Prozent, für technische Details wie Assistenzsysteme und für konventionelle Antriebsarten zeigen noch 62 Prozent Interesse.

Die Diesel-Diskussion und sonstige Wirtschaftsthemen finden hingegen noch 52 Prozent interessant. Schlusslicht bei den Interessen an Themen rund ums Auto sind Zubehörteile wie etwa Dachboxen oder Fahrradträger. Hier zeigen nur noch lediglich 36 Prozent der vom Trend-Tacho befragten Autofahrer Interesse. (mid/et)

Arval Mobility Observatory Barometer 2021 Alternative Mobi_0001.jpeg

Aktuelle Studie

Studie: elektrisch, nachhaltig, vernetzt: Das ändert sich in den Fuhrparks

Das Arval Mobility Observatory  hat die 17. Ausgabe des Fuhrpark- und Mobilitäts-Barometers 2021 vorgestellt. Vier Hauptthemen beschäftigen Fuhrparkmanager in Deutschland besonders.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Telematik
Der VMF sieht große Potenziale für das Thema Autoabo.

Umfrage

VMF-Studie: Autoabos, um neue Technik zu testen

Für Fuhrparkverantwortliche sind Autoabos derzeit besonders interessant, um neue Technologien auszuprobieren. So eine aktuelle VMF-Studie.

    • Alternative Mobilität, Automiete, Fuhrparkmanagement, Umfrage

Strategische Ausrichtung der Koreaner

Hyundai legt Schwerpunkt auf technische Innovationen

Elektrifizierung, autonomes Fahren und intelligente Mobilitätslösungen - das sind die Themen, die Hyundai in den kommenden Jahren beschäftigen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Ferrari als Ersatzwagen?

Kuriose Urteile im Jahr 2019

Deutsche Gerichte haben sich im auslaufenden Jahr mit vielen Dingen beschäftigt. Einige interessante Entscheidungen waren dabei.

    • Urteile, Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!