Foto: Xetto

Transport- und Beladehilfe

Xetto verlegt Produktion in die Schweiz

Bei der Firma Xetto hat sich einiges geändert. Neuer Inhaber ist Daniel Schmitt.

Xetto hat die Transport- und Beladehilfe "Xetto" von der Firma Hoerbiger Automotive Komfortsysteme per 1. Dezember 2019 übernommen. Das Produkt und die Marke Xetto bleiben dabei erhalten.

Der Produktionsstandort und das Lager wurden an den Hauptsitz in die Schweiz verlegt. Die Adresse lautet: Xetto GmbH, Rothusstrasse 23, 6331 Hünenberg (Schweiz). Daniel Schmitt ist der neue Inhaber.

Augen auf bei den Transporterkosten

Wer sich einen Transporter zulegt, rechnet mit dem spitzen Bleistift. Wir sagen, welche Modelle welche Betriebskosten verursachen.
Artikel lesen

"Leben maßgeblich erleichtern"

Schmitt bestätigt, dass der Markenkern erhalten bleibe und bestehende Kundenprojekte nahtlos fortgesetzt würden. "Viele Erfindungen haben uns das Leben maßgeblich erleichtert und uns ermöglicht, Prozesse effizienter zu gestalten", sagt Schmitt.

"Genauso verhält es sich mit dem Xetto: er ist Transportwagen, Hubtisch, Begleiter und mobile Werkbank in einem – entwickelt für jeden Einsatzbereich, um schwere und empfindliche Waren zu bewegen, anzuheben sowie zu be- und entladen." (cr)

Digitalisierung

Peter Kruse ist neuer IT-Direktor bei Euromaster

Die Werkstattkette Euromaster will die Digitalisierung vorantreiben. Peter Kruse soll als IT-Verantwortlicher Prozesse effizienter machen.

    • Personalien, Werkstatt

Recht

ADAC sagt Ja zu Dashcams bei der Unfallaufklärung

Der Einsatz von Dashcams im Auto ist rechtlich umstritten. Jetzt hat sich der ADAC positiv zur Verwendung der Mini-Kameras nach Unfällen geäußert.

    • Datenschutz, Dienstwagennutzung, Recht, Schadenmanagement

Rechtsprechung

Unfallversicherung: Private Abstecher vermeiden

Auf Dienstfahrten und dem Arbeitsweg sind Arbeitnehmer grundsätzlich unfallversichert. Aber: Die Versicherung greift nicht bei privaten Unterbrechungen.

    • Recht
Ein Schritt weiter zur Digitalisierung des Fuhrparks. E-Fahrtenbücher können mehr als nur Fahrten aufzeichnen. Die Telematikdaten können auch zum Fuhrparkmanagement genutzt werden.

Digitalisierung des Fuhrparks

E-Fahrtenbücher: Mehr als nur Kilometerzähler

Digitale Fahrtenbücher sind nicht nur für Dienstwagennutzer hilfreich. Auch Fuhrparkmanager können von den umfangreichen Telematik-Funktionen profitieren, wenn sie dabei einiges beachten.

    • Dienstwagennutzung, Fahrtenbuch, Fahrzeugortung, Firmenwagen, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Telematik, User-Chooser, VIP Club Empfehlung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!