interieor-renault.jpeg
Foto: Renault

Flottenmarkt

E-Autos gehen durch die Decke

Dank des Flottenmarkts flacht sich die Negativkurve bei den Neuzulassungszahlen ab. Der Zuwachs der Elektrofahrzeuge beim Antriebsmix ist laut Dataforce bemerkenswert.

Das Gewerbekunden-Geschäft lag in den ersten beiden Monaten des Jahres im Vergleich zu 2020 im Minus – und doch ist laut Dataforce auf den Verkaufskanal Flotte Verlass. Denn während der Privatmarkt 32 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum einbüßte und auch Fahrzeugbau, Fahrzeughandel und Autovermieter nur unwesentlich besser performten, belief sich der Rückgang bei Firmenkunden kumuliert auf 13 Prozent. Der Flottenmarkt war sowohl im Januar als auch im Februar der volumenstärkste Kanal im Pkw-Geschäft – Premiere seit Beginn der Dataforce-Analysen im Januar 2001, teilten die Frankfurter mit.

Im betrachteten Zeitraum gingen die Zulassungszahlen der Elektromodelle sowie Plug-In-Hybride (PHEV) durch die Decke. Mit Zuwachsraten von 191 beziehungsweise 166 Prozent stellen diese Antriebsarten derzeit zusammen mehr als ein Viertel aller neu auf Firmenkunden zugelassenen Pkw. Benziner und Selbstzünder gaben jeweils fast um ein Drittel nach.

VW ist beim Absatz an Firmenkunden insgesamt die klare Nummer eins, doch bei den Plug-In Hybriden rangiert die Kernmarke des Volkswagenkonzerns aktuell auf Position vier. Mit Mercedes-Benz, BMW und Audi liegen drei Premiummarken im PHEV-Segment in Führung und vereinen dabei 55 Prozent aller Neuzulassungen auf sich, im Flottenmarkt insgesamt sind es 31 Prozent. (mas)

Sinkende Neuzulassungen

Flottenmarkt schlägt schwachen Pkw-Gesamtmarkt

Im März ging der Monat mit den zweitschwächsten Neuzulassungszahlen in einem März seit 20 Jahren zuende. Nur der Flottenmarkt widersteht.

    • Statistiken

Entspannung im Juli

DAT-Diesel-Barometer: Nachfrage nach Dieselautos stabil

Der Absatz bei Diesel-Neuwagen zeigt kaum Einbrüche, für die kommenden Monate werden allerdings "deutlich schwächere Neuzulassungszahlen" erwartet.

    • Fuhrparkmarkt, Dienstwagennutzung
AdobeStock_66676559.jpeg

Flottenmarkt September 2021

Relevante Flotten: Reine Elektroautos und PHEVs vorn

Die Neuzulassungen sinken rasant, auch bei den relevanten Flotten. Der Grund, so Dataforce: die weiter akute Halbleiterkrise.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Zulassungszahlen

Flottenmarkt Juli

Neuzulassungen Juli: Aufschwung erkennbar

Im Vergleich zum Juni ziehen die Neuzulassungen auch im relevanten Flottenmarkt wieder an. Der Vorjahres-Vergleich sieht aber deutlich weniger rosig aus.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!