Peugeot_308_MY2021_01.jpeg
Foto: Peugeot
Der 308 ist der erste Peugeot, der das neue Markenwappen auf dem Kühlergrill trägt.

Kompakter Franzose

Peugeot öffnet die Bücher für den 308

Ihren neuen Kompakten bieten die Franzosen ab 19.500 Euro netto an. Zwei Plug-in-Hybride, zwei Benziner und ein Selbstzünder sind im Programm.

Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern. Die Franzosen nehmen ab sofort Bestellungen für ihren neuen Kompakten entgegen, der als erstes Fahrzeug das neue Markenlogo trägt. Mit Dreizylinder-Turbobenzinern, Vierzylinder-Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybridvarianten geht der 308 in Deutschland an den Start. Der Einstiegspreis für die Ausstattungsvariante „Active Pack“ kombiniert mit einem 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS (81 kW) liegt bei 19.500 Euro netto.

Neues Infotainment und LED-Matrix-Scheinwerfer

Der Peugeot 308 wird in den sieben Fahrzeugfarben Olivine Grün (ohne Aufpreis), Vertigo Blau, Elixir Rot, Perlmutt Weiß, Schneeweiß, Artense Silber und Perla Nera Schwarz angeboten. In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack sind LED-Matrix-Scheinwerfer enthalten. Die Franzosen haben ihr digitales Cockpit zudem weiterentwickelt und modernisiert. Das digitale Kombiinstrument verfügt nun über mehrere Anzeigemodi für Navigation, Radio sowie Fahrerassistenzsysteme und ist ab der Ausstattungsvariante Active Pack mit einem 10-Zoll-HD-Bildschirm ausgestattet.

Digitaler Tacho ab GT-Ausstattung

Ab dem Niveau GT ist das digitale Kombiinstrument in dreidimensionaler Optik erhältlich und lässt sich individuell konfigurieren und anpassen. Das neue Infotainmentsystem i-Connect Advanced ist mit einem Tom-Tom Echtzeitnavigationssystem ausgestattet. Als Sicherheitsausstattung sind unter anderem eine Rückfahrkamera, ein Kollisionswarner, ein Toter-Winkel-Assistent mit einer Reichweite von 75 Metern, ein Notbremsassistent und ein aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff an Bord.

Luftaufbereitung und Nappaleder

Bei den Sitzbezügen wählen Kunden zwischen Strukturgewebe, Mesh-Optik, Alcantara, geprägtem Leder oder farbigem Nappaleder. Serienmäßig verfügt der 308 über ein Luftqualitätsüberwachung mit Recyclingfunktion. Ab dem GT-Ausstattungsniveau ist ein Luftaufbereitungssystem mit an Bord. Über USB-C-Steckdosen können zudem mobile Geräte unterwegs aufgeladen werden.

Plug-in-Hybride mit bis zu 225 PS

Als Motorisierungen stehen zwei Plug-in-Hybride mit wahlweise 180 PS (133 kW) oder 225 PS (165 kW) zur Auswahl, die jeweils bis zu 60 Kilometer theoretische elektrische Reichweite ermöglichen. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Leistung von 100 kW und lässt sich an Haushaltssteckdose, einer verstärkten Steckdose oder an einer Wallbox aufladen. Die Plug-in-Hybride werden mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe kombiniert und kosten – je nach Leistungsstufe – ab 31.000 Euro respektive 37.400 Euro.

Dreizylinder-Benziner und Vierzylinder-Diesel

Die Dreizylinder-Motoren verfügen über 1.2-Liter-Hubraum und werden durch einen Turbolader unterstützt. Sie erfüllen die Norm Euro 6d-ISC-FCM und leisten zwischen 110 PS (81 kW) und 130 PS (96 kW). Die Preise starten – je nach Getriebekombination – ab 19.500 Euro beziehungsweise 22.800 Euro. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 130 PS (96 kW) ist zu Preisen ab 23.700 Euro mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder ab 25.400 Euro mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe kombinierbar. (deg)

Mittelklassekombi und -limousine

Technische Neuerungen beim Renault Talisman

Renault verpasst dem Talisman ein zartes Facelift. Neu sind unter anderem die LED-Matrix-Scheinwerfer und das breitere Assistentenangebot.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Mittelklasse

Modellpflege

Jaguar E-Pace jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Jaguar liftet sein Kompakt-SUV E-Pace. Neben leichter optischer Kosmetik gibt es Hybrid-Varianten und ein besseres Infotainment-System.

    • SUV, Hybrid-Antrieb, Konnektivität

Beliebt in der Flotte

Neuer Ford Focus: im Angriffsmodus

Attacke auf den Marktführer. Mit dem komplett neu entwickelten Ford Focus soll dem Golf ab September das Leben erheblich schwerer gemacht werden.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Fahrbericht, Fahrzeugtest, Kompaktklasse
Die Basisvariante des 408 verfügt über einen 130-PS-Benziner und eine Acht-Stufen-Automatik.

Mittelklasse

Peugeot öffnet die Bücher für den 408

Mit einer Acht-Stufen-Automatik und 130-PS-Benziner ist der Franzose für gut 32.500 Euro netto zu haben.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!