Mit der Übernahme von Share Now stärkt Stellantis die eigene Carsharing-Flotte und verspricht sich Gewinne.
Foto: Stellantis
Mit der Übernahme von Share Now stärkt Stellantis die eigene Carsharing-Flotte und verspricht sich Gewinne.

Carsharing

Stellantis übernimmt Share Now

Mercedes und BMW trennen sich von ihrem Joint Venture und konzentrieren sich auf Multimobilität und Ladedienstleistungen.

Mit der Übernahme von Share Now hat Stellantis ähnlich hohe Ziele im Sinn wie einst die beiden deutschen Hersteller mit ihrem Joint Venture: Zum führenden Carsharing-Anbieter in Europa will der Mischkonzern aufsteigen. Einst hatten BMW und Daimler mit Share Now beabsichtigt, Anbietern wie Uber oder Lyft die Stirn zu bieten. Doch das Carsharing-Geschäft lief schlechter als erwartet und nahm durch die Corona-Pandemie weitere Einbußen hin. Zuletzt betrug die Flottenauslastung 15 Prozent.

BMW und Mercedes konzentrieren sich auf Stärken

Nun bleiben die beiden deutschen Hersteller mit Free Now (Multimobilität) und Charge Now (Ladedienstleistungen) in abgesteckten Bereichen, die künftig verstärkt werden sollen. Free Now bietet derzeit Zugriff auf knapp 180.000 Fahrzeuge in 150 Städten, Charge Now fasst Ladesäulenbetreiber in 31 europäische Länder zu einer Ladeinfrastruktur zusammen.

Käufer Stellantis hingegen sieht mit seiner großen Anzahl an Marken großes Potential im Carsharing-Geschäft und kann dieses mit 15 Automarken möglicherweise besser bespielen als zuvor die Stuttgarter und Münchener. Für den hauseigenen Carsharing-Dienstleister Free-2-Move jedenfalls bedeutet die Übernahme zusätzliche 10.000 Fahrzeuge in 14 europäischen Großstädten. Zudem sollen Langzeitmieten eine stärkere Rolle spielen als zuvor. Der Kaufpreis für die Übernahme wird von Experten auf eine Viertel Million Euro geschätzt. Bis 2025 will Stellantis mit Share Now einen Umsatz von 700 Millionen Euro jährlich erreichen.

Die Übernahme geschieht vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. (deg)

Infrastruktur

Elli setzt auf The Mobility House

Die Volkswagen-Tochter holt sich in puncto Energie- und Ladedienstleistungen Unterstützung von The Mobility House.

    • Elektro-Antrieb
Athlon_Share_Now.jpeg

Carsharing

Share Now nutzt Athlon-Flotte

Das Joint-Venture von Daimler und BMW wird mit 1.500 Fahrzeugen verstärkt. Darunter vor allem französische Marken, aber auch Smart.

    • Autovermieter

Fokus auf Elektromobilität

VW verabschiedet sich vom Erdgas-Auto

Volkswagen will künftig keine Fahrzeuge mit CNG-Antrieb mehr entwickeln. Der Konzern konzentriert sich jetzt auf E-Mobilität.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen
Sono Motors hat jetzt das Sion-Programm beerdigt

Solare Mobilität

Sono Motors zieht beim Sion den Stecker

Umstrukturierung. Sono Motors stellt Sion-Programm ein, konzentriert sich nun auf Nachrüstung und Integration von Solartechnik in Drittanbieter-Fahrzeugen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!