Foto: Volkswagen AG

Inhaltsverzeichnis

Fokus auf Elektromobilität

VW verabschiedet sich vom Erdgas-Auto

Volkswagen will künftig keine Fahrzeuge mit CNG-Antrieb mehr entwickeln. Der Konzern konzentriert sich jetzt auf E-Mobilität.

Aus für den Erdgas-Antrieb: Volkswagen will keine CNG-Fahrzeuge mehr entwickeln. Laut einem im "Handelsblatt" veröffentlichten Bericht soll sich Volkswagen-CEO Herbert Diess am Rande eines Führungskräfte-Treffens in Berlin entsprechend geäußert haben. Das Wirtschaftsblatt zitiert Diess mit den Worten: "Die Gasantriebe werden wir auslaufen lassen."

Erdgas-Initiative 2017

Im Sommer 2017 hatte der Volkswagen-Konzern eine Erdgas-Initiative für Deutschland ausgerufen. Ziel war es, die Zulassungszahlen in diesem Bereich signifikant zu steigern.

Das Bekenntnis zum Alternativantrieb wurde unter anderem von neuen Modellen bei VW, Audi, Seat und Škoda flankiert, die seither jedoch kaum Verbreitung fanden. Jetzt ziehen die Wolfsburger die Konsequenz und schicken die Antriebstechnik endgültig aufs Abstellgleis.

Škoda Scala und Kamiq jetzt auch mit Erdgasantrieb

Škoda weitet seine Antriebspalette aus: Der Scala und der Kamiq fahren ab sofort auch mit Erdgas. Die Gesamtreichweite beträgt bis zu 630 Kilometer.
Artikel lesen

Ausbleibende Erfolge

Noch 2019 hatte Volkswagen trotz ausbleibender Erfolge beim Verkauf von CNG-Fahrzeugen beteuert, weiter an der Offensiv-Strategie festhalten zu wollen und den Ausbau des Erdgas-Tankstellennetzes in Deutschland voranzutreiben.

Tatsächlich wurden im vergangenen Jahr allerdings keine 8.000 Erdgasautos in Deutschland neu zugelassen, während es allein bei batterieelektrischen Pkw mehr als 63.000 Stück waren. Auch bei der Zahl der Erdgas-Zapfsäulen gab es keine signifikanten Änderungen.

Konzentration auf das E-Auto

Grund für das Erdgas-Engagement von Volkswagen dürfte vor allem die Senkung der CO2-Flottenemissionen gewesen sein, da ab diesem Jahr für zu hohe Werte Strafzahlungen an die EU drohen. Dank ihrer vergleichsweise niedrigen CO2-Einstufungen bieten die CNG-Modelle die Möglichkeit, mit überschaubaren Entwicklungskosten den CO2-Ausstoß zu senken. Um Strafzahlungen an die EU zu verhindern, wird sich Volkswagen nunmehr voll auf E-Autos konzentrieren. (SP-X/cr)

Sono Motors hat jetzt das Sion-Programm beerdigt

Solare Mobilität

Sono Motors zieht beim Sion den Stecker

Umstrukturierung. Sono Motors stellt Sion-Programm ein, konzentriert sich nun auf Nachrüstung und Integration von Solartechnik in Drittanbieter-Fahrzeugen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Software
Absaugsysteme für Bremsstaub dürften künftig häufiger zu finden sein

Schadstoffnorm

EU-Parlament verabschiedet Euro-7-Norm

Bevor das Ende des Verbrenners endgültig eingeläutet wird, hat die EU jetzt die Schadstoffnorm Euro 7 beschlossen – ohne Verschärfung der Abgasbestimmungen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen
VMF wieder voll präsent: In Bad Homburg konnte die Branche in diesem Jahr wieder persönlich tagen. Das Thema: Vor allem E-Mobilität.

Verbandsnachrichten

VMF-Branchenforum im Zeichen der E-Mobilität

Zum 13. Mal richtete der Branchenverband ein Forum aus, bei dem die diesjährigen Referenten sich auf E-Mobilität konzentrierten.

    • Fuhrparkmarkt
Mit der Übernahme von Share Now stärkt Stellantis die eigene Carsharing-Flotte und verspricht sich Gewinne.

Carsharing

Stellantis übernimmt Share Now

Mercedes und BMW trennen sich von ihrem Joint Venture und konzentrieren sich auf Multimobilität und Ladedienstleistungen.

    • Automiete, Autovermieter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!