Die B-Klasse ist als Modellpflege nur an winzigen Details erkennbar.
Foto: Mercedes
Die B-Klasse ist als Modellpflege nur an winzigen Details erkennbar.

Kompaktklasse

Auch die B-Klasse wird aufgehübscht

Das Modelljahr 2023 bedeutet für die B-Klasse serienmäßige LED-Rückleuchten, das neue MBUX sowie eine bessere Hybrid-Batterie.

Analog zur A-Klasse hat Mercedes auch die technisch verwandte B-Klasse zum Modelljahr 2023 in Details aufgefrischt. Zu den optischen Neuerungen gehören modifizierte Lichtgrafiken der nun serienmäßigen LED-Rückleuchten sowie den für die Basisversion optionalen und sonst serienmäßigen LED-Scheinwerfern. Innen gibt es ein neues Lenkrad mit Nappalederummantelung sowie einer größeren Zahl von Bedientasten, die sich über die beiden Doppelstreben verteilen. Die Mittelkonsole ist aufgeräumter. Künftig kann sich dort der Fahrer mit einem Fingerabdrucksensor identifizieren.

Außerdem hält die jüngste Ausbaustufe des Infotainmensystems MBUX Einzug, was unter anderem mit besserer Hardware und einem leistungsfähigeren Sprachassistenten einhergeht. Die Basisausstattung wird um das USB-Paket und Rückfahrkamera erweitert, der Umfang der Ausstattung Progressive wächst um LED-Scheinwerfer, Lordosenstütze sowie Park- und Spiegelpaket.

Vierzylinder-Benziner mit Starter-Generator

LED-Rückleuchten sind bei der B-Klasse im Modelljahr 2023 – Gleiches gilt für die Modellpflege der A-Klasse.
Foto: Mercedes
LED-Rückleuchten sind bei der B-Klasse im Modelljahr 2023 – Gleiches gilt für die Modellpflege der A-Klasse.

Die drei Benziner B 180, B 200 und B 220 4Matic sind künftig mit 48-Volt-Bordnetz und Starter-Generator ausgestattet, was mit einem Leistungsplus von 14 PS bringt. An den offiziellen Fahrleistungen ändert der E-Boost allerdings nichts. Die Elektrifizierung des Antriebs soll vielmehr für sanftere Startvorgänge sorgen und spritsparendes Segeln sowie Rekuperieren erlauben. Die Benziner werden ausschließlich mit Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Im Fall der Plug-in-Hybridversion B 250e ist der nutzbare Energiegehalt der Hochvolt-Batterie und damit die elektrische Reichweite auf maximal 77 Kilometer gestiegen. Außerdem wurde die Leistung des E-Motors um 7 PS auf 109 PS angehoben, parallel allerdings die Höchstgeschwindigkeit um zwölf auf 223 km/h gesenkt. Das Laden mit Wechselstrom wird künftig mit 11 kW möglich sein. Außerdem wird es die Option für Gleichstrom-Laden mit bis zu 22 kW geben. Alternativ stehen für die B-Klasse drei Diesel mit 116 PS, 150 PS sowie 190 PS zur Wahl.

Anfang 2023 werden erste Exemplare der aufgefrischten B-Klasse in Kundenhand übergeben. Die Preise dürften weiter anziehen. Aktuell markiert der B 180 mit Handschaltung für rund 26.700 Euro (Preis netto zzgl. USt.) den Einstieg. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Die beiden CLA-Modellvarianten werden aufgehübscht.

Kompaktklasse

CLA-Modelle werden in Stuttgart geliftet

Nach der A- und B-Klasse kommen nun die Plattform-Brüder CLA Shooting Brake und Coupé an die Reihe.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse
skoda-fabia-front-202105-1.jpeg

Neuer Kleinwagen

Skoda Fabia Nummer vier: Neues Design, neue Technik

Skoda präsentierte die vierte Generation seines Bestsellers Fabia. Auch der Tscheche steht nun auf der modernen MQB-A0-Plattform.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen
Mit dunklen Augen schauen die überarbeiteten Stelvio nun in die Welt.

Mittelklasse

Zwei Facelifts bei Alfa Romeo

Die Giuilia und der Stelvio bekommen neu gestalte LED-Scheinwerfer mit Matrix-Technik, LED-Rückleuchten und digitale Anzeigen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV
Die A-Klasse ist überarbeitet worden: Der Stuttgarter Kompakte sieht etwas muskulöser aus und bringt mehr mit.

Kompaktklasse

Mercedes A-Klasse ist geliftet

Der Kompaktwagen aus Stuttgart fährt mit mehr Ausstattung und Infotainment ins Modelljahr, die Akkureichweite steigt ebenfalls.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!