Mercedes gönnt seinen kleinen SUV-Reihen GLA und GLB eine Frischzellenkur
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Mercedes gönnt seinen kleinen SUV-Reihen GLA und GLB eine Frischzellenkur

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Update für GLA und GLB

Zum Modelljahr 2024 hat Mercedes seine beiden City-SUVs GLA und GLB überarbeitet. Bei den Benzinern ist eine neue 48-Volt-Mildhybridtechnik dabei.

Vor allem optische Retuschen und einige technische Modifikationen machen das Update für GLA und GLB aus. Unter der Haube sticht besonders die neue 48-Volt-Mildhybridtechnik hervor. Erkennbar ist das Modelljahr 2024 an neuen Leuchtgrafiken, neuen Farben und Felgenformaten. Zudem wurden Kühlergrill und Frontschürze leicht modifiziert. Innen gibt es künftig serienmäßig für alle Niveaus ein Lederlenkrad, Komfortsitze, Fernlichtassistent, USB-Paket und Rückfahrkamera. GLA und GLB bieten in allen Varianten ein Doppeldisplay-Cockpit. Der Bildschirm hinterm Lenkrad ist im 7- oder 10,25-Zoll-Format erhältlich, der zentrale Touchscreen ist 10,25 Zoll groß. Mit der Aktivierung von Online-Diensten der „Mercedes me“-App soll der Sprachassistent dialog- und lernfähiger sein. Künftig lassen sich zudem Spiele wie Sodoku herunterladen, die über die Schnittstellen des MBUX-Infotainmentsystem gesteuert werden. Das optionale Burmester-Audiosystem beherrscht nun Dolby Atmos. Mit dem Park-Paket können die SUVs künftig auch längseinparken. Für den GLB ist der Anhängerrangier-Assistent verfügbar. Apple Carplay und Android Auto lassen sich künftig drahtlos von Smartphones einbinden.

Motorenprogramm von beiden Baureihen optimiert

Das Motorenprogramm wurde für beide Baureihen leicht umgestrickt. Diesel gibt es in drei Leistungsstufen von 85 kW/116 PS bis 140 kW/190 PS. Inklusive AMG-Version stehen zudem fünf Benziner mit einem Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 225 kW/306 PS zur Wahl. Die Ottomotoren sollen dank neuer 48-Volt-Mildhybridtechnik weniger verbrauchen und außerdem beim Beschleunigen einen spürbaren Elektro-Punch bieten. Die dem GLA vorbehaltene Plug-in-Hybridversion 250e schafft dank der Anhebung des nutzbaren Energiegehalts 70 Kilometer elektrisch. Der um 5 auf 80 kW erstarkte E-Motor soll für eine bessere Performance sorgen. Der Bestellstart für beide SUV-Reihen folgt zeitnah Die Preise dürften mit der Modellpflege leicht steigen. Zuletzt starteten die Einstiegsversionen des GLA bei rund 29.412 Euro (zzgl. USt.) bzw. des GLB 34.454 Euro (zzgl. USt.). (SP-X/MN)

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