Die Hyundai Motor Group will das EV-Angebot der Marken Kia, Hyundai und Genesis deutlich ausbauen. Noch in diesem Jahr kommt zum Beispiel der neue Kia EV9.
Foto: Kia
Die Hyundai Motor Group will das EV-Angebot der Marken Kia, Hyundai und Genesis deutlich ausbauen. Noch in diesem Jahr kommt zum Beispiel der neue Kia EV9.

Elektromobilität

Hyundai will zur Nummer 3 aufsteigen

Der südkoreanische Hersteller Hyundai steckt sich ambitionierte Ziele, plant mehr als 30 neue E-Autos. Bis 2030 will Konzern drittgrößter Stromer-Produzent sein.

Läuft bei Hyundai. Weltweit konnten die Südkoreaner im vergangenen Jahr 346.000 Stromer verkaufen. Dabei soll es längst nicht bleiben. Bis 2030 will sich der Hyundai-Konzern unter den Top 3 der größten Elektroautohersteller der Welt etablieren. Laut einem jetzt im Rahmen der Grundsteinlegung für ein neues Kia-Werk vorgestellten Strategieplan werden die Koreaner dazu 18 Milliarden US-Dollar in die heimische Elektrofahrzeugindustrie investieren, um Produktion und Export zu steigern und die EV-bezogene Industrie zu fördern. Auf 31 Elektromodelle soll das Angebot der Marken Kia, Hyundai und Genesis in den kommenden sieben Jahren wachsen. In Korea soll im gleichen Zeitraum die jährliche Produktion von E-Autos auf 1,5 Millionen und weltweit auf über 3,6 Millionen Einheiten steigen.

Jährliche Produktion soll von 1,5 auf mehr als 3,6 Mio. Einheiten wachsen

Um dieses Ziel zu erreichen, will der Konzern unter anderem die Entwicklung von Plattformen beschleunigen. Auf der Grundlage der Integrated Modular Architecture (IMA) sollen für jede Fahrzeugklasse spezielle Plattformen entwickelt werden. Die neue Elektroplattform „eM“, die 2025 eingeführt werden soll, ist ausschließlich für den Pkw-Einsatz bestimmt. Mit den Plattformen auf IMA-Basis geht eine Standardisierung von Batterien und Motoren einher, was die Produktentwicklung schneller und effizienter macht.

Im PBV-Markt wollen Koreaner bis 2030 globale Nr. 1 

In dem nun im Bau befindlichen Kia-Werk sollen ab 2025 batteriebetriebene Spezialfahrzeuge - auch Purpose-built Vehicles oder PBVs genannt - entstehen. Dabei handelt es sich um Van-artige E-Fahrzeuge, die vornehmlich für Mobilitätsdienste wie On-Demand-Taxi-Services eingesetzt werden. Die Fertigungskapazität soll zunächst bei 100.000 Fahrzeugen liegen und später auf 150.000 Einheiten pro Jahr steigen. Speziell im PBV-Markt wollen die Koreaner bis 2030 zur globalen Nr. 1 aufsteigen. (SP-X/MN)

Mit PV1 (links) und PV7 sind außerdem noch kleine und große Spielarten auf PVB-Basis geplant

Elektromobilität

Kia stellt neue Plattform für E-Nutzfahrzeuge vor

Auf der CES in Las Vegas hat der südkoreanische Mobilitätsanbieter Kia seine neue Platform Beyond Vehicle (PBV) für Elektronutzfahrzeuge präsentiert.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter
MIt dem EV5 zeigt Kia ein neues Serienmodell im Sportage-Format

E-Strategie

Kia entwickelt neues Format für Stromer-Neuheiten

Beim erstmals durchgeführten „Kia EV Day“ hat der südkoreanische Autobauer jetzt in Seoul zur Showpremiere gleich drei neue Stromer-Konzepte präsentiert.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Roland Meyer kommt zum 1. Mai

Neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung bei LeasePlan

„Unser ambitioniertes Ziel heißt jedes Auto, zu jeder Zeit und überall“, sagte der 48-Jährige bei Amtsantritt.

    • Personalien, Leasing, Fuhrparkmanagement
Das kleine Elektro-SUV EX 30 soll zum meistverkauften Volvo avancieren.

Elektromini

EX30: Volvos Kleinster soll der Größte werden

Nach dem Elektro-Flaggschiff EX90 lässt Volvo jetzt sein ambitioniertes Beiboot EX30vom Stapel laufen. Erste Auslieferung des bisher kleinsten Volvo-SUVs sind für 2024 vorgesehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Kleinwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!