Foto: SP-X

BLITZMARATHON 2018

Nur noch in drei Bundesländern

Am 18. April wird wieder ab 6 Uhr zwölf Stunden lang flächendeckend geblitzt. Diesmal aber nur noch in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Während des Blitzmarathons finden zwar weiterhin überall Tempo- und Abstandskontrollen statt, viele Bundesländer beteiligen sich aber nicht mehr an dem Programm mit landesweiten Kontrollen.

Der Blitzmarathon verliert an Schwung. Nur noch in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz kontrolliert die Polizei bei der diesjährigen Auflage großflächig das Einhalten der Tempolimits und der Abstandsregeln. Im Vorjahr waren noch sieben Bundesländer beteiligt, der ursprüngliche Initiator Nordrhein-Westfalen war das schon nicht mehr mit an Bord.

Koordiniert wird der offiziell Speedmarathon genannte Aktionstag vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk TISPOL. Der Start für den diesjährigen Blitzmarathon ist am Mittwoch, 18. April um 6 Uhr morgens, kontrolliert wird je nach Bundesland bis 6 Uhr am Folgetag. (KH/SP-X)

Am 21. April gibt es in neun Bundesländern wieder einen Blitzermarathon

Tempolimits

Freitag Blitzermarathon in neun Bundesländern

Am 21. April sollten Autofahrer besonders achtsam und vor allem nicht zu schnell unterwegs sein. In neun Bundesländern werden dann wieder Temposünder gejagt.

    • Führerscheinkontrolle, Fuhrparkwissen, Halterhaftung, Wissen
Wer sein Handy während der Fahrt nutzt, kann in Rheinland-Pfalz per „Monocam“ aufgespürt werden.

Bußgeldkatalog

Rheinland-Pfalz sucht Handysünder per Videokamera

Um Handysünder ausfindig zu machen, setzt Rheinland-Pfalz auf mobile Kameras, die den Verkehr dauerhaft filmen.

    • Recht

"Freuen uns auf Zusammenarbeit"

Euromaster und Reifen Kiefer machen jetzt gemeinsame Sache

Reifen Kiefer wechselt zum 1. Juli 2019 mit fünf Standorten im Saarland und in Rheinland-Pfalz von der Team Reifen-Union zu Euromaster.

    • Reifenmanagement, Werkstatt
EnBW baut sein Hypernetz weiter aus. Jetzt sind drei Schnellladeparks in Hessen und Bayern ans Netz gegangen

Ladeinfrastruktur

EnBW bringt drei weitere Schnellladeparks ans Netz

E-Autofahrer mit Langstreckentouren wissen HPC-Ladepunkte an Autobahnen zu schätzen. Jetzt hat EnBW neue Schnellladeparks in Hessen und Bayern eröffnet.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!