AdobeStock_64497935.jpeg
Foto: whim_dachs - stock.adobe.com
    

Urteil: Nächtliche Trunkenheitsfahrt

Parkplätze sind als öffentlicher Verkehrsraum zu werten

Auch wenn der Parkplatz eines Shopping-Centers meist Privatbesitz ist, zählt er trotzdem zum öffentlichen Verkehrsraum, wie ein Trunkenheitsfahrer nun vor Gericht erkennen musste.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufs-Centers ist das Fahren unter Alkoholeinfluss verboten. Denn auch solch ein Gelände zählt laut einer Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zum öffentlichen Verkehrsraum.  

Blutalkohol von 1,63 Promille

In dem verhandelten Fall war ein Autofahrer nächtens auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums mit einem Blutalkoholgehalt von 1,63 Promille von der Polizei angehalten worden. Weil er sich einem Medizinisch-Psychologischen Gutachten verweigerte, musst er die Fahrerlaubnis abgeben. Dagegen legte er Beschwerde ein und argumentierte, es habe sich nicht um eine öffentliche Straße gehandelt.  

Die Verwaltungsrichter entschieden gegen den Autofahrer. Da der Parkplatz einer allgemein bestimmten größeren Personengruppe zur Nutzung offenstand, sei er als öffentlicher Verkehrsraum zu werten. Auch sei es unerheblich, dass sich die Trunkenheitsfahrt außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte ereignet hatte, zitiert das Portal „RA Online“ aus dem Urteil. (Az.: 11 CS 20.2867) (SP-X/JL)

Urteil des Amtsgerichts Nürtingen

Unfallflucht gibt es nur im öffentlichen Verkehrsraum

Wer auf einem eingegrenzten Gelände einen Unfall verursacht und das nicht meldet, begeht keine Unfallflucht. Was ist ein öffentlicher Verkehrsraum?

    • Recht, Urteile

Urteil

Anlieger haben keinen Anspruch auf öffentliche Parkplätze

Das OVG Saarbrücken entschied zu Ungunsten einer Klägerin, die zum Betrieb ihrer Postfiliale den Wegfall von 13 Parkplätzen verhindern wollte.

    • Urteile
Die My-Skoda-App zeigt jetzt Parkmöglichkeiten nebst anfallendem Kosten und erlaubt das Bezahlen der Gebühren.

Konnektivität

Skoda-Fahrer zahlen Parkplätze per App

Die My-Skoda-App verfügt nun über einen Parkplatzsucher und eine Bezahlfunktion aus der App heraus.

    • Konnektivität

Smartphone-App

Skoda findet Parkplätze in Echtzeit

Der Hersteller arbeitet bei der Parkplatzsuche mit Parkopedia zusammen. Der Partner soll europaweit Millionen von Stellflächen auf dem Schirm haben.

    • Telematik

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!