Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern. Die Franzosen nehmen ab sofort Bestellungen für ihren neuen Kompakten entgegen, der als erstes Fahrzeug das neue Markenlogo trägt. Mit Dreizylinder-Turbobenzinern, Vierzylinder-Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybridvarianten geht der 308 in Deutschland an den Start. Der Einstiegspreis für die Ausstattungsvariante „Active Pack“ kombiniert mit einem 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS (81 kW) liegt bei 19.500 Euro netto.
Neues Infotainment und LED-Matrix-Scheinwerfer
Der Peugeot 308 wird in den sieben Fahrzeugfarben Olivine Grün (ohne Aufpreis), Vertigo Blau, Elixir Rot, Perlmutt Weiß, Schneeweiß, Artense Silber und Perla Nera Schwarz angeboten. In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack sind LED-Matrix-Scheinwerfer enthalten. Die Franzosen haben ihr digitales Cockpit zudem weiterentwickelt und modernisiert. Das digitale Kombiinstrument verfügt nun über mehrere Anzeigemodi für Navigation, Radio sowie Fahrerassistenzsysteme und ist ab der Ausstattungsvariante Active Pack mit einem 10-Zoll-HD-Bildschirm ausgestattet.
Digitaler Tacho ab GT-Ausstattung
Ab dem Niveau GT ist das digitale Kombiinstrument in dreidimensionaler Optik erhältlich und lässt sich individuell konfigurieren und anpassen. Das neue Infotainmentsystem i-Connect Advanced ist mit einem Tom-Tom Echtzeitnavigationssystem ausgestattet. Als Sicherheitsausstattung sind unter anderem eine Rückfahrkamera, ein Kollisionswarner, ein Toter-Winkel-Assistent mit einer Reichweite von 75 Metern, ein Notbremsassistent und ein aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff an Bord.
Luftaufbereitung und Nappaleder
Bei den Sitzbezügen wählen Kunden zwischen Strukturgewebe, Mesh-Optik, Alcantara, geprägtem Leder oder farbigem Nappaleder. Serienmäßig verfügt der 308 über ein Luftqualitätsüberwachung mit Recyclingfunktion. Ab dem GT-Ausstattungsniveau ist ein Luftaufbereitungssystem mit an Bord. Über USB-C-Steckdosen können zudem mobile Geräte unterwegs aufgeladen werden.
Plug-in-Hybride mit bis zu 225 PS
Als Motorisierungen stehen zwei Plug-in-Hybride mit wahlweise 180 PS (133 kW) oder 225 PS (165 kW) zur Auswahl, die jeweils bis zu 60 Kilometer theoretische elektrische Reichweite ermöglichen. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Leistung von 100 kW und lässt sich an Haushaltssteckdose, einer verstärkten Steckdose oder an einer Wallbox aufladen. Die Plug-in-Hybride werden mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe kombiniert und kosten – je nach Leistungsstufe – ab 31.000 Euro respektive 37.400 Euro.
Dreizylinder-Benziner und Vierzylinder-Diesel
Die Dreizylinder-Motoren verfügen über 1.2-Liter-Hubraum und werden durch einen Turbolader unterstützt. Sie erfüllen die Norm Euro 6d-ISC-FCM und leisten zwischen 110 PS (81 kW) und 130 PS (96 kW). Die Preise starten – je nach Getriebekombination – ab 19.500 Euro beziehungsweise 22.800 Euro. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 130 PS (96 kW) ist zu Preisen ab 23.700 Euro mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder ab 25.400 Euro mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe kombinierbar. (deg)