Die neue Basis-Ausführung gibt es in zwei Varianten: Mit 326 PS und 79,2 kWh großem Akku sowie in einer „S“-Version mit 93,4 kWh und 380 PS. Als Reichweite gibt der Hersteller 431 beziehungsweise 484 Kilometer an.
Die E-Limousinen verfügen über eine Plug-and-Charge-Funktion für komfortableres Laden, die maximale Ladeleistung liegt bei 225 kW, der größere Akku verkraftet 270 kW. Keine Unterschiede gibt es bei den Fahrleistungen: Aus dem Stand beschleunigen beiden Varianten in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.
Von den bisher verfügbaren Allradmodellen und bis zu 625 PS unterscheiden sich die neuen unter anderem durch spezielle 19-Zoll-Räder und schwarz eloxierte Bremssättel. Zur Serienausstattung zählen unter anderem ein Zweigang-Getriebe, LED-Hauptscheinwerfer und Teilledersitze. Gegen Aufpreis sind unter anderem Luftfederung, Hochleistungsbremsen und ein schneller Bordlader mit 22 kW Leistung.
Der Taycan mit Heckantrieb steht ab Mitte März 2021 bei den deutschen Händlern. Die Preise starten bei 70.184,87 Euro (netto) und liegen somit knapp 23.000 Euro unter denen des günstigsten Allraders.
(Holger Holzer/SP-X/JL)