Neue Antriebe, leicht verändertes Design und eine neue Generation des Infotainments. Das alles gibt es in der Neuauflage des Ram 1500. Was es nicht geben wird: einen V8-Benziner
Foto: Stellantis
Neue Antriebe, leicht verändertes Design und eine neue Generation des Infotainments. Das alles gibt es in der Neuauflage des Ram 1500. Was es nicht gibt: einen V8-Benziner.

Pick-up

Ram 1500 Pick-up: Neuauflage ohne V8-Benziner

Neue Antriebe und modifiziertes Design: Die Neuauflage des Ram 1500 kommt ohne V8-Benziner, dafür aber mit neuen Reihensechszylinder-Motoren.

Ram 1500 ohne V8-Benziner. Das neue Modelljahr des Pick-ups erhält eine neue Familie von Reihensechszylinder-Motoren mit Biturbo-Aufladung. Die 3,0-Liter-Benziner sind mit 426 PS und 547 PS stärker als die bisher angebotenen 5,7-Liter-Achtzylinder, reichen aber zunächst nicht an den 6,2-Liter-V8 des Vorgängers mit mehr als 700 PS heran. V8-Motoren fallen dafür aus dem Programm.

Im Programm bleibt zudem der aus dem Vorgänger bekannte 3,6-Liter-V6, der die Rolle des Basistriebwerks behält. Der auch aus zahlreichen Chrysler-Modellen bekannte Motor kommt außerdem künftig in der später nachgereichten Range-Extender-Variante „Ramcharger“ zum Einsatz, der die Brücke zum rein elektrischen Pick-up schlagen soll, der für Ende 2024 angekündigt ist. Auch beim Fahrwerk legt die Stellantis-Tochter nach und bietet als erster unter den US-Pick-up-Herstellern eine höhenverstellbare Luftfederung an.

Neben neuen Antrieben erhält der Pritschenwagen ein modifiziertes Design mit neuen LED-Scheinwerfern und Frontmasken. Innen wurden Farben und Materialien aktualisiert, zudem zieht eine neue Infotainment-Generation ein. Auch ein 10 Zoll großes Head-up-Display ist zu haben. In Deutschland wird der Ram 1500 über freie Importeure vertrieben, die Preise starten bislang bei rund 42.016 Euro. (SP-X/ks)

In der 200 PS starken Version treibt der 3,3-Liter-Motor via Acht-Stufen-Automatik allein die Hinterräder an. Alternativ wird der R6 in Kombination mit Allradantrieb auch in einer 245 PS starken Ausführung zu haben sein

SUV

Mazda Sechszylinder-Diesel verbraucht 4,9 Liter

Im CX-60 kommt ab Anfang 2023 ein hoch effizienter Reihensechszylinder-Turbodiesel zum Einsatz.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV
Zu Preisen ab 15.882  Euro netto steht ab sofort die Neuauflage des Suzuki Swift im Handel

Kleinwagen

Suzuki Swift: Marktstart für die Neuauflage

Es gibt sie noch. Viele Hersteller mustern ihre Stadtflöhe aus, Suzuki dagegen hat jetzt die Neuauflage seines City-Flitzers Swift zu den Händlern gebracht.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen
Audi verpasst dem A7 ein kleines Lifting

Modellpflege

Audi A6 und A7 erhalten Update

Facelifting. Audi schickt seine beiden Business-Limousinen A6 und A7 mit leicht modifiziertem Design und verbesserter Ausstattungsstruktur ins Rennen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Mittelklasse

HYUNDAI I40-FACELIFT

Er ist wieder da

Nachdem Hyundai den i40 im Rahmen der WLTP-Umstellung kurzfristig vom Markt genommen hatte, präsentiert sich das Mittelklassemodell jetzt modifiziert.

    • Mittelklasse, Kombis und Kastenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!