In der 200 PS starken Version treibt der 3,3-Liter-Motor via Acht-Stufen-Automatik allein die Hinterräder an. Alternativ wird der R6 in Kombination mit Allradantrieb auch in einer 245 PS starken Ausführung zu haben sein
Foto: Mazda
In der 200 PS starken Version treibt der 3,3-Liter-Motor via Acht-Stufen-Automatik allein die Hinterräder an. Alternativ wird der R6 in Kombination mit Allradantrieb auch in einer 245 PS starken Ausführung zu haben sein

SUV

Mazda Sechszylinder-Diesel verbraucht 4,9 Liter

Im CX-60 kommt ab Anfang 2023 ein hoch effizienter Reihensechszylinder-Turbodiesel zum Einsatz.

Manchen erscheint ein Diesel mit sechs Zylinder als nicht mehr zeitgemäß. Autohersteller Mazda sieht das jedoch anders und stellt nun einen völlig neuen Reihensechszylinder mit 3,3 Liter Hubraum vor, der Anfang 2023 im neuen SUV-Modell CX-60 als e-Skyactiv D auf den Markt kommen soll.

Aus Sicht von Mazda ist der längseingebaute Sechsender ein angemessenes Aggregat für die neue Baureihe. Trotz der zusätzlichen zwei Zylinder soll das Triebwerk ähnlich viel wiegen wie der bekannte 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel Skyactiv D. In der 200 PS starken Version treibt der 3,3-Liter-Motor via Acht-Stufen-Automatik allein die Hinterräder an.

Mehr Leistung bei Allradantrieb

Alternativ wird der R6 in Kombination mit Allradantrieb auch in einer 254 PS starken Ausführung zu haben sein. Neben guten Fahrleistungen verspricht der mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik aufgepeppte Common-Rail-Einspritzer eine geschmeidige Laufkultur. Der Euro-7-Diesel verbraucht laut WLTP-Messung 4,9 Liter auf 100 Kilometer beziehungsweise 5,3 Liter im Fall der Allradversion.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Welche Themen interessieren Sie rund um das moderne Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement? Helfen Ihnen Marktübersichten bei Ihrer täglichen Arbeit? Möchten Sie erfahren, wie andere Fuhrparkverantwortliche ihren Fuhrpark managen? Lesen Sie lieber ein Interview oder hören Sie sich lieber einen Podcast an? Welche Beiträge bringen Sie weiter? Wir wollen Sie besser kennen lernen!
Artikel lesen

Als weitere Antriebsneuheit kündigt Mazda noch einen R6-Benziner mit drei Liter Hubraum an, der mit einer der Effizienz zuträglichen SPCCI-Kompressionszündung ausstaffiert wird. Motoren mit dieser Technik werden auch Diesotto genannt. Beide R6-Aggregate sollen zudem den ebenfalls für 2023 angekündigten Siebensitzer CX-80 antreiben. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Der neue VW Amarok in Zusammenarbeit mit Ford soll noch in diesem Jahr von den Wolfsburgern präsentiert werden.

Pick-up-Neuauflage

Neuer Amarok auch mit Sechszylinder-Diesel

Der gemeinsam mit Ford entwickelte neue VW Amarok wird mit Dieselmotoren von 179 bis 241 PS nach Europa kommen.

    • Transporter
Neue Antriebe, leicht verändertes Design und eine neue Generation des Infotainments. Das alles gibt es in der Neuauflage des Ram 1500. Was es nicht geben wird: einen V8-Benziner

Pick-up

Ram 1500 Pick-up: Neuauflage ohne V8-Benziner

Neue Antriebe und modifiziertes Design: Die Neuauflage des Ram 1500 kommt ohne V8-Benziner, dafür aber mit neuen Reihensechszylinder-Motoren.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter
Mazda CX-60 e-Skyactiv D 200 RWD: Mit 2.956 Euro über den Betrachtungszeitraum kann sich das japanische Sechszylinder-SUV – als einziger ohne Allradantrieb in diesem Vergleich – den ersten Platz in unserer Wartungskosten-Hitliste sichern.

TCO-Vergleich

Wartungskosten: Sechszylinder-SUV am günstigsten

Mittelgroße SUVs mit Dieselmotor sind in der Wartung nicht ganz günstig. Günstiger als mit einem Sechszylinder-Modell geht es in unserem Vergleich aber nicht.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV, Wartungskosten

Landwirtschaftsbau

Baumpflege-Betrieb "Baumbua" nutzt Mercedes-Vans

Der Baumpflegespezialist braucht für seine Einsatzzwecke verschiedene kompakte Fahrzeuge sowie Allradantrieb und setzt hier auf Mercedes.

    • Vans, Transporter, Kombis und Kastenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!