Allzeithoch für den Relevanten Flottenmarkt und erstmals mehr Zulassungen von Firmen- als Privatwagen
Foto: Foto: Sven Krautwald - Fotolia – Montage bfp
Allzeithoch für den Relevanten Flottenmarkt und erstmals mehr Zulassungen von Firmen- als Privatwagen

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt 2023 mit Allzeithoch

Gewerbliche Zulassungen haben mit neuem Allzeithoch erheblich zur Erholung des Pkw-Markts beigetragen. Erstmals mehr Firmenwagen als Privatfahrzeuge.

„And the winner is“: der Relevante Flottenmarkt! Die Pkw-Jahresbilanz zeigt es klar und nachdrücklich an: 2023 gab es deutlich mehr Flotten- als Privatzulassungen. So konnte sich laut der aktuellen Dataforce-Erhebung der deutsche Pkw-Markt im vergangenen Jahr um sieben Prozent spürbar erholen. Zurückzuführen sei dieser Zuwachs allein über gewerbliche Kanäle, stellt Dataforce fest, denn die privaten Neuzulassungen seien 2023 um weitere zwei Prozent zurückgegangen.

Der Relevante Flottenmarkt performte hingegen so gut wie noch nie. Mit dem neuen Allzeithoch von 976.696 Neuzulassungen wurde sogar die bisherige Bestmarke aus Vorcoronazeiten deutlich übertroffen, denn 2019 ließen Fuhrparks lediglich rund 938.000 Einheiten zu. Der neue Rekord hat zudem eine Premiere zufolge: Erstmals in einem Kalenderjahr wurden mehr Firmenwagen als Privatfahrzeuge zugelassen.

Ebenfalls erfreulich: Gemäß Dataforce konnten sich auch die Segmente Autovermieter (+14 Prozent), dem Fahrzeugbau (+13 Prozent) und dem Fahrzeughandel (+11 Prozent) deutliche Zuwächse und eine Volumenannäherung an Zeiten vor Corona und Halbleitermangel verzeichnen.

Transporter, Autovermieter und Fahrzeughandel legen spürbar zu

Obwohl der letzte Monat des vergangenen Jahres mit insgesamt 241.881 Neuzulassungen eine im Jahresverlauf eine überdurchschnittliche Marktperformance ablieferte, ergab sich im Vergleich zum Dezember 2022 dabei trotzdem ein Rückgang von 23 Prozent. Zur Erinnerung: Grund für die Zulassungsspitze 2022 waren die hohen BEV- und PHEV-Zulassungen vor der ersten Kürzung des Umweltbonus.

Mit acht Prozent kann auch der Transportermarkt, bestehend aus den Bereichen leichte Nutzfahrzeuge und deren als Pkw zugelassene Derivate, ordentliches Wachstum vermelden. Noch besser schnitten laut Dataforce gewerblich genutzte Transporter ab. Der Flottenmarkt als volumenmäßig mit Abstand stärkster Kanal legte demnach um 11 Prozent zu. Bei den Vermietern stiegen die Transporterzulassungen sogar um satte 27 Prozent. Verglichen mit den Jahren vor Corona ist in allen Kanälen aber noch Luft nach oben. Angesichts des anhalten hohen Bedarfs dürfte der Transportermarkt daher auch 2024 weiterwachsen, prognostiziert Dataforce. (MN)

Marktsegmente Oktober 2019

Dataforce: Starkes Ergebnis beim Relevanten Flottenmarkt

Der deutsche Pkw-Markt legte nach Angaben von Dataforce im Oktober 2019 deutlich zu. Das lag vor allem an den gewerblichen Zulassungen.

    • Marktübersicht, Statistiken, Dienstwagen, Firmenwagen
Der Relevanten Flottenmarkt verzeichnete im Januar 2024 erneut einen Zulassungsrekord

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt mit Rekordwachstum

Pkw-Markt im Januar 2024: Relevanter Flottenmarkt wächst um satte 19 Prozent. Signifikanter Anstieg bei taktischen Zulassungen, Privatmarkt weiter zurückhaltend.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Zulassungszahlen

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt leidet weiter unter E-Förderende

Während der Privatmarkt ein leichtes Plus verzeichnet, stagniert der Relevante Flottenmarkt auch im Oktober weiterhin wegen des Endes der E-Auto-Förderung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen
Im Juni 2022 erholen sich die Zulassungen im Bereich Flotte. Für Transporter-Kunden und Autovermieter sieht es schlechter aus.

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt nun bei -5,8 Prozent

Im Juni erholen sich die Zulassungen im Bereich Flotte. Für Transporter-Kunden und Autovermieter sieht es schlechter aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!