Foto: Volkswagen

Alternative Mobilität

Selbstfahrende VW-Bullis von Apple

Apple will den T6 zum selbstfahrenden Transporter machen. Statt auf die Entwicklung eigener Fahrzeuge setzt man nun auf vorhandene Modelle.

Der amerikanische Computer- und Handy-Riese arbeitet bereits seit einigen Jahren am eigenen Roboterauto. In Zukunft aber will Apple mit der Autoindustrie als Partner selbstfahrende Autos auf den Markt bringen. Die deutsche Ikone VW-Bulli ist wohl eins davon.

Bulli wird Jetstream

Apple will künftig autonom fahrende Autos auf Basis des VW-Transporters T6 bauen. Wie die „New York Times“ in ihrer Online-Ausgabe berichtet, plant der Computer- und Handy-Riese die Produktion selbstfahrender Shuttle-Fahrzeuge auf Basis des VW-Modells. Die voraussichtlich nicht vor 2019 fahrfertigen Apple-T6 sollen dem Bericht zufolge Jetstream heißen.

Vertrag mit VW

Bei seinem vor vier Jahren ins Leben gerufenem Roboterauto-Projekt hatte Apple zunächst auf den Bau eines eigenen Fahrzeugs gesetzt, diesen ambitionierten Plan allerdings bald wieder verworfen. Stattdessen begab sich das Silicon-Valley-Unternehmen auf die Suche nach einem Partner aus der Autoindustrie. Dem Bericht zufolge wurden unter anderem mit BMW und Mercedes intensivere Verhandlungen geführt. Nach Informationen aus Insider-Kreisen haben die Amerikaner nun aber einen Vertrag mit VW geschlossen. (KH/SP-X)

Autos

Fahr- und Bettzeug

Umfrage Autonomes Fahren: was wollen Deutsche in selbstfahrenden Autos mit der gewonnenen Freiheit tun?

    • Umfrage

Zukunft des Autofahrens

Teil 3: Wann geht es los?

Sowohl für Fuhrparkmanager wie auch für Dienstwagenberechtigte ist es wichtig zu wissen, ab wann selbstfahrende Automobile im Markt verfügbar sind.

    • Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen, User-Chooser

Autonomes Fahren

Renault EZ-GO: Konferenzraum auf Rädern

In Genf erblickt ein autonom selbstfahrendes Gefährt die Welt, das mehr fahrendes Arbeitszimmer ist als Auto. Ist das die Zukunft der Dienstfahrt?

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Firmenwagen, Elektro-Antrieb

Autonomes Fahren

Sichere Fortbewegung dank Freundlichkeit

Ist autonomes Fahren sicher? Die Schlagzeilen von Unfällen selbstfahrender Autos säen Zweifel an der Technik. Jaguar Land Rover will dem Misstrauen etwas entgegensetzen.

    • Konnektivität, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!