Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren
Foto: Skoda
Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren.

Elektromobilität

Skoda Epiq wird neuer Basisstromer

Die tschechische VW-Tochter Skoda erweitert ihr E-Auto-Angebot und öffnet sich damit nach unten. Der neue Einstiegsstromer wurde jetzt für 2025 angekündigt.

Nomen est Omen: Skoda elektrisches Einstiegsmodell wird Epiq heißen. Der 4,10 Meter lange Crossover setzt damit die Reihe von SUV-Modellen fort, deren Bezeichnung wie bei Karoq und Kamiq auf „q“ endet. Einen ersten Ausblick auf das Design des für 2025 angekündigten Serienmodells gibt eine nun enthüllte Studie, die eine modernisierte Elektro-Variante des klassischen Skoda-Kühlergrills trägt. Die Dachlinie des Fünfsitzers fällt zum Heck hin leicht ab, trotzdem sollen bis zu 490 Liter Gepäck in den Kofferraum passen. Das Cockpit zeigt sich in der Studie farbenfroh, aber auch reduziert gestaltet. Statt analoger Instrumente gibt es einen kleinen Bildschirm, die Bedienung des Infotainments läuft über einen zentralen Touchscreen. Konkrete Angaben zur Technik macht die tschechische VW-Tochter noch nicht, verspricht aber eine Reichweite oberhalb von 400 Kilometern und die Eignung für bidirektionales Laden. Darüber hinaus dürfte sich der Epiq an den Rahmendaten der ebenfalls bereits angekündigten Konzerngeschwister VW ID.2 und Cupra Urban Regel orientieren. Die Preise sollen bei rund 21.008 Euro (zzgl. USt.) starten, zu den weiteren Konkurrenten zählen der Jeep Avenger, das kommende Tesla Model 2 und der etwas größere Smart #1. Noch im laufenden Jahr will Skoda außerdem den eine Klasse größeren Skoda Elroq vorstellen, der sich preislich unterhalb des bisher einzigen E-Modells Enyaq positioniert. Um die 33.613 Euro (zzgl. USt.) dürften fällig werden. (SP-X/MN)

Skoda erweitert das Motorenangebot seines Kompakt-SUV Karoq mit einem 115 PS starken Dreizylinder-Benziner nach unten.

SUV

Skoda Karoq bekommt neuen Basismotor

Die tschechische VW-Tochter Skoda öffnet das Angebot für sein Kompakt-SUV Karoq nach unten und bietet jetzt einen neuen Basisantrieb und ein Sondermodell an.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV
Skoda nimmt die Enyaq-Variante iV 60 wieder ins Produktportfolio auf.

Modellvielfalt

Skoda erhöht Auswahl beim Stromer-SUV Enyaq

Die tschechische VW-Tochter Skoda erweitert das Modellprogramm für ihr Elektro-SUV Enyaq und führt nach der Basisversion iV 50 jetzt auch wieder den iV 60 ein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, SUV
Volvo baut sein Modellangebot nach unten aus: Der EX30 wird der Einstiegsstromer der Schweden.

Elektro-Offensive

Volvo: Nach Full-Size-SUV soll Basisstromer folgen

Der schwedische Premiumhersteller Volvo setzt seine Elektro-Offensive fort. Nach dem SUV EX90 soll noch im Sommer ein Einstiegsstromer debütieren.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, SUV
Skoda bietet den Superb Combi auch als Plug-in-Hybrid an

Limousine und Kombi

Skoda spendiert Superb zusätzliche Motoren

Die tschechische VW-Tochter Skoda hat das Antriebsangebot seines Marken-Flaggschiffs Superb aufgestockt: PHEV und Topbenziner kommen u. a. hinzu.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!