Sono Motors hat jetzt das Sion-Programm beerdigt
Foto: Sono Motors
Sono Motors hat jetzt das Sion-Programm beerdigt

Solare Mobilität

Sono Motors zieht beim Sion den Stecker

Umstrukturierung. Sono Motors stellt Sion-Programm ein, konzentriert sich nun auf Nachrüstung und Integration von Solartechnik in Drittanbieter-Fahrzeugen.

Paukenschlag. Mit sofortiger Wirkung stellt das Start-up Sono Motors sein Sion-Programm ein, zieht bei seinem Solar-Auto-Projekt den Stecker. Der Grund dafür seien die schlechten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt. Eigenen Angaben zufolge verursachte das Sion-Programm rund 90 Prozent des gesamten Finanzierungsbedarfs des Unternehmens für dieses Jahr. Man wolle sich nun auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell konzentrieren. Deshalb werde jetzt umstrukturiert. „Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken“, gab Firmengründer Laurin Hahn zu Protokoll.

Konzentration auf B2B-Solarlösungen

Künftig werde sich Sono Motors ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeugen von Drittanbietern fokussieren, heißt es weiter. Dem Vernehmen nach würden die B2B-Solarlösungen, bestehend aus Hard- und Software sowie Leistungselektronik, von 23 Kunden in Europa, Asien und den USA eingesetzt, und unter anderem in Autos, Bussen, Kühlfahrzeugen und Wohnmobilen getestet. Insbesondere Flottenbetreiber könnten von der Integration der Solartechnologie profitieren, indem sie Kraftstoff, Kosten sowie CO2 einsparten und durch diese Reduzierung von Treibhausgasemissionen zum Kampf gegen den Klimawandel beitrügen.

Etwa 300 Entlassungen drohen, COO will zurücktreten

Es sei nun beabsichtigt, das Sion-Programm zu verkaufen. Im Zuge der Programm-Einstellung plane Sono Motors darüber hinaus die Entlassung von etwa 300 Mitarbeitern. Des Weiteren habe COO Thomas Hausch beschlossen, zurückzutreten. (MN)

Die Mosolf-Gruppe hat umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet

Umstrukturierung

Mosolf-Gruppe richtet sich neu aus

Die Mosolf-Gruppe, Systemdienstleister in der Autoindustrie, hat mit Beginn des neuen Jahres umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Transporterflotten sollen dank der neuen Sixt-App besser und flexibler gesteuert werden können

Van & Truck Sharing

Neue Sixt-App für komplexe Logistikprozesse

Autoverleiher setzt auch im Nutzfahrzeugbereich verstärkt auf Digitalisierung. Über neue App können Drittanbieter jetzt direkt mieten, verwalten und zuteilen.

    • Alternative Mobilität, Autovermieter, Fuhrparkmanagement, Kombis und Kastenwagen, Software, Transporter
2024 soll der Sion auf den Markt kommen. Laut Sono Motors gelingt das nur, wenn 3.500 Fahrzeuge vorbestellt werden.

Solar-Elektroauto

Sono Motors bittet Kunden für den Sion um Starthilfe

Für das Solar-Elektroauto Sion startet das Münchener Unternehmen eine Reservierungs-Kampagne, um liquide zu bleiben.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kleinwagen

LEASING

Peugeot baut „Flatrate“-Angebot aus

Neben der Integration vier neuer Modelle nimmt der französische Hersteller zudem eine neue Versicherungsrate mit ins Programm auf.

    • Leasing, Versicherung, Kleinwagen, SUV, Kompaktklasse, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!