tesla-model-s.jpeg
Foto: Auto-Medienportal.Net/Tesla

1000 PS Antrieb

Tesla verpasst seinen Modellen S und X ein Facelift

So bemerkenswert die Beschleunigung ist der Limousine, so sehr schrumpft die Reichweite, wenn man sie ausnutzt. Jetzt hat Tesla seinen Modellen S und X, zum zweiten Mal ein Facelift und gleichzeitig einen neuen Antrieb mit über 1000 PS verpasst.

Von außen wirkt die Schrägheck-Limousine glatter und aufgeräumter und es gibt neue Felgen; das Interieur ist viel eleganter gestaltet als bisher, und als besonderen Gag gibt es eine Art Steuerhorn, das an die Stelle des klassischen Lenkrads tritt. Eine ähnliche Idee hatte der VW-Konzern intern übrigens schon lange geprüft, doch man hat es versäumt, als Erster damit auf den Markt zu kommen.

Starke Beschleunigung

Die theoretischen Fahrleistungen des in drei Varianten lieferbaren Model S sind über jeden Zweifel erhaben: Schon die Basisversion mit der schönen Bezeichnung „Maximale Reichweite“ soll in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurten können, die Spitze liegt bei 250 km/h. Das Modell „Plaid“ mit drei Motoren und 1020 PS benötigt für den Standardspurt nach Werksangaben nur 2,1 Sekunden und schafft 322 km/h. Und schließlich gibt es noch das Modell „Plaid +“ mit über 1100 PS und einer Beschleunigung, die Tesla lediglich mit „unter 2,1 Sekunden“ angibt. Die Reichweiten sollen bei 663, 628 bzw. 837 Kilometern liegen - einen sehr zurückhaltenden Fahrstil vorausgesetzt. Die Änderungen werden übrigens auch auf die mit auffälligen Flügeltüren ausgestattete Großraumlimousine Model X ausgerollt. Hier sind allerdings die Reichweiten geringer, und die Plaid-Version regelt bereits bei 262 km/h ab. Die Variante Plaid+ gibt es hier nicht. Und während das Cockpit ebenfalls erneuert wurde, sind die Modifikationen an der Außenhaut verhalten. Die Bezeichnung „Plaid“ ist übrigens eine Anspielung auf die Science-Fiction-Komödie „Spaceballs“. Tesla-Chef Elon Musk gilt als Liebhaber der 1987 erschienenen Star-Wars-Parodie.

Vorsichtige Vorfreude

Es bleibt abzuwarten, wie realistisch die Angaben des Herstellers sind: Typischerweise fällt die Beschleunigung in den Tesla-Modellen nach den ersten Versuchen deutlich ab, und die Fahrzeuge sind häufig nicht in der Lage, die angegebene Spitzengeschwindigkeit zu halten. Dies unterscheidet die in den USA gefertigten Typen von deutschen Angeboten wie Audi e-Tron oder Porsche Taycan. Für das Model S liegen die Preise bei 73.100,84 Euro (netto) für die Einstiegsversion, 100.831,93 Euro (netto) für den Plaid und 117.638,66 Euro (netto) für die Variante Plaid +. Wer alle Extras – inklusive des so genannten "Autopiloten" – bestellt, muss 133.361,34 Euro (netto) investieren. Das Model X kostet ohne Extras 80.663,87 Euro (netto) bzw. 98.310,92 Euro (netto) (Plaid). (ampnet/jm/JL)

Elektro-Kleinwagen

Corsa-e: Viel Fahrspaß in der Stadt

Von Null auf 50 in exakt 2,8 Sekunden: Der neue Corsa-e beschleunigt zügig und kann sich auch sonst sehen lassen. Ende März steht er beim Händler.

    • Fahrbericht, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Wartungskosten über 36 Monate

Kompaktklasse: Differenzen von mehr als 2.000 Euro

Wir haben die Wartungskosten fuhrparkrelevanter Kompaktklasse-Fahrzeuge genau untersucht. Ergebnis: Es gibt bemerkenswerte Kostenunterschiede.

    • Wartungskosten, Betriebskosten, Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen
interieor-renault.jpeg

Flottenmarkt

E-Autos gehen durch die Decke

Dank des Flottenmarkts flacht sich die Negativkurve bei den Neuzulassungszahlen ab. Der Zuwachs der Elektrofahrzeuge beim Antriebsmix ist laut Dataforce bemerkenswert.

    • Zulassungszahlen
Basisversion-VW-ID-4.jpeg

Neuer Basisantrieb

Einstiegspreis für den VW ID.4 sinkt

Nach der Basisausstattung folgt der Basismotor. Der Preis des Elektro-SUV ID.4 sinkt damit ein weiteres Mal.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!