Modellpflege mit mehr Leistung und Auswahl. Für den Toyota Yaris steht im nächsten Jahr ein zusätzlicher Hybridantrieb zur Verfügung. Die neue Variante ist mit 96 kW/130 PS rund 15 PS stärker als die weiterhin erhältliche Ausführung und schickt 185 Nm Drehmoment an die Vorderachse. Das entspricht einem deutlichen Plus von 44 Nm. Möglich machen das ein neues Getriebe und ein stärkerer E-Motor, der 1,5-Liter-Verbrenner bleibt unverändert. Der Verbrauch soll durch die Kraftkur nur minimal ansteigen.
Umfangreiche Überarbeitung in 2024
Der Ausbau des Antriebsprogramms ist Teil einer umfangreicheren Überarbeitung, die den Fünftürer ab 2024 fit für seine zweite Lebenshälfte machen soll. Angekündigt ist außerdem eine umfassende Modernisierung des Infotainmentsystems, das künftig unter anderem bessere Konnektivität, Cloud-Navigation und Over-the-Air-Updates bieten soll. Erstmals kann außerdem das Handy als Autoschlüssel genutzt werden.
Die Markteinführung des gelifteten Yaris startet in einigen europäischen Ländern bereits im laufenden Jahr. Nach Deutschland kommt er aber erst 2024. Die Preise dürften dann wie gehabt bei gut 16.807 Euro (zzgl. USt.) starten. (SP-X/MN)