Keine Verbesserung gegenüber 2021: Die TÜV-Mängelquote bei Transportern.
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Keine Verbesserung gegenüber 2021: Die TÜV-Mängelquote bei Transportern.

Nutzfahrzeuge

TÜV-Report stellt Transportern schlechtes Zeugnis aus

Laut „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ weist jeder fünfte Transporter bei der HU Mängel erhebliche oder gefährliche auf. Die Quote liegt über dem Niveau 2021.

Speziell kleine Lademeister sind Mängelriesen und grundsätzlich bestehen weniger Nutzfahrzeuge die Hauptuntersuchungen (HU) ohne Beanstandungen als noch vor zwei Jahren. Laut „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ absolvierten 70,8 Prozent der geprüften Nutzfahrzeuge die HU mängelfrei, zwei Jahre zuvor waren es 72,1 Prozent. Jedes fünfte untersuchte Fahrzeug (19,6 Prozent) wies bei der HU erhebliche oder gefährliche Mängel auf, die Quote liegt auf dem Niveau von 2021.

Spitzenreiter unter den Mängelriesen sind Kleintransporter bis 3,5 Tonnen, die etwa von Lieferdiensten, Handwerkern und anderen Gewerbetreibenden genutzt werden. Über alle Altersklassen fielen 20,4 Prozent mit erheblichen und gefährlichen Mängeln auf. In der Gruppe der 9- bis 10-jährigen Kleintransporter wiesen fast die Hälfte (46,8 Prozent) der geprüften Fahrzeuge Mängel auf. Knapp ein Drittel (31,3 Prozent) schaffte die HU nicht.

Knapp ein Drittel (31,3 Prozent) schafft HU nicht

Bei den leichten Lkw von 3,5 bis 7,5 Tonnen stieg der Anteil der Fahrzeuge mit erheblichen und gefährlichen Mängeln seit 2021 um 0,7 Punkte auf 19,2 Prozent, bei den mittelschweren Lkw von 7,5 bis 18 Tonnen ging die Quote von 19,5 Prozent auf 13,8 Prozent zurück. Bei den schweren Lkw ab 18 Tonnen blieb der Anteil der mangelhaften Fahrzeuge mit 19,8 Prozent fast unverändert.

Über alle Gewichts- und Altersklassen zählten Defekte an der Beleuchtungsanlage, Ölverlust und Probleme an den Bremsen zu den häufigsten Mängeln. Für den TÜV-Nutzfahrzeuge-Report 2023 wurden rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet. (SP-X/MN)

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