In diesem Januar kamen so viele Menschen im Straßenverkehr zu Schaden wie ein Jahr zuvor
Foto: SP-X
Die Zahl der Verkehrsunfälle im Januar 2024 bleibt auf dem Niveau von Januar 2023.

Verkehrsunfälle

Unfallstatistik: Mehr Crashs im Januar als im Vorjahresvergleich

Sechs Prozent mehr Verkehrsunfälle registrierte die Polizei im Januar 2024. Bei 170 Toten und 23.100 Verletzten liegt das Niveau trotzdem auf dem des Januar 2023.

Trotz einer steigenden Zahl von Verkehrsunfällen gab es im Januar 2024 nicht mehr Tote und Verletzte auf deutschen Straßen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Laut Statistischem Bundesamt registrierte die Polizei 203.000 Straßenverkehrsunfälle und damit sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dabei kamen 170 Menschen ums Leben, 23.100 wurden verletzt. Beide Zahlen liegen auf dem Niveau des Januar 2023. (SP-X/MN)

kaputter-scheinwerfer-unfall.jpeg

Fuhrparkmanagement

Steuerfalle Firmenwagen:  Welche Auswirkungen hat ein Unfall auf die Lohnsteuer?

Ein Verkehrsunfall ist an sich schon eine unangenehme Sache. Ist dabei ein dem Mitarbeiter zur privaten Nutzung überlassener Dienstwagen involviert, wird die Sache nicht nur für den Fuhrparkmanager richtig kompliziert. Denn auch das Steuerrecht ist bei einem solchen Fall zu beachten. 

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Steuern, Urteile, User-Chooser

Statistik

Weniger Schäden im Corona-Jahr

Leaseplan registrierte im ersten Halbjahr weniger Schäden und Unfälle. Die Quote ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Fünftel zurück.

    • Schadenmanagement

Flottenmarkt

Der Flottenmarkt im Januar: VW weiter im Minus

Trotz guten Wachstums des Flottenmarktes musste Marktführer VW auch im Januar ein Minus hinnehmen. Bei vielen anderen Marken lief es besser.

    • Zulassungszahlen, Fuhrparkmarkt, Statistiken
AdobeStock_80533435.jpeg

Recht

Ist der Einsatz von Dashcams in Firmenwagen erlaubt?

Die Aufzeichnungen von Dashcams könnten bei streitigen Verkehrsunfällen durchaus ein probates Beweismittel schaffen, wenn da nicht die Datenschutzgrundverordnung wäre. Was ist erlaubt und was verboten?

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Recht, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!