Foto: MH - Fotolia.com
Lenkrad

Urteil des OLG Hamm

Urteil: Wer Vorfahrt hat, darf auch stehenbleiben

Die Vorfahrtsregeln an Kreuzungen sind eindeutig. Wie aber ist die Sachlage, wenn der Vorfahrtsberechtigte anhält statt zu fahren?

Wenn eine Kreuzung durch "rechts vor links" geregelt ist, ist derjenige vorfahrtsberechtigt, der von rechts kommt. Das ist eindeutig. Wenn der Vorfahrtsberechtigte aber anhält, gilt dies nicht als Aufgabe seines Vorfahrtsrechts. Darauf weist das Portal "RA-Online" hin.

Wer von links kommt, muss warten

Im konkreten Fall hatte das Oberlandesgericht Hamm (7 U 35/18) entschieden, dass ein von links kommender Autofahrer auf jeden Fall warten muss, auch wenn der von rechts Kommende stehen bleibt. Darauf zu vertrauen, dass der Vorfahrtsberechtigte nicht doch losfährt, widerspräche der Sorgfaltspflicht gemäß Paragraf acht, Absatz eins der StVO.

Anhalten heißt nicht auf Vorfahrt verzichten

Im verhandelten Fall hatte eine Autofahrerin geklagt, dass ein vorfahrtsberechtigter Autofahrer durch sein Stehenbleiben an einer Kreuzung für Irritationen gesorgt hätte. Er hätte, so ihre Auffassung, durch sein Stehenbleiben mit ihrem Fehlverhalten rechnen und ihr die Vorfahrt gewähren müssen.

Das sah das Gericht anders. Die Autofahrerin hätte erkennen können, dass der Vorfahrtsberechtigte nur angehalten habe, um sich hinsichtlich des ihm gegenüber bevorrechtigten Verkehrs zu vergewissern.

Es sei vielmehr die Sache der Klägerin gewesen, sich von einem ausnahmsweisen Vorfahrtverzicht eindeutig zu vergewissern. Wer wartepflichtig ist, dürfe sich nicht darauf berufen, dass der Vorfahrtberechtigte mit potentiellem Fehlerverhalten zu rechnen habe. (SP-X/cr)

Urteil

Die Ampel steht über dem Andreaskreuz

Die Vorrangregelung an Bahnübergängen hat keinen Bestand, sofern die Kreuzung mit einer Ampelanlage ausgerüstet ist. Straßenbahn verletzt Vorfahrtsregel.

    • Urteile
ANT-Lastenrad.jpeg

Lastenräder

Fünf Urteile, die Radfahrer kennen sollten

Mindestens 50 Zentimeter Abstand zu geparkten Autos, Vorfahrt beim Schieben, Mitschuld bei mangelnder Beleuchtung: Fünf Urteile.

    • Alternative Mobilität, Urteile

Recht

Vorfahrt auch für schiebende Radfahrer

Achtung bei Rad-Schiebern – auch sie haben ein Vorrecht, wenn sie sich auf einer Vorfahrtstraße befinden.

    • Recht, Dienstwagennutzung

Urteil

Keine Vorfahrt bei beidseitigen Fahrbahnverengungen

In einer beidseitigen Fahrbahnverengung war eine verunfallte Pkw-Fahrerin der Ansicht als Rechtsfahrende Vorfahrt zu haben. Der BGH urteilte zu ihren Ungunsten.

    • Urteile

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!