Parkverbotsschild
Foto: John Smith - stock.adobe.com
Parkverbotsschild

Urteil

Verbrenner an der Ladesäule: Abschleppen ok

Ein Auto mit Verbrennungsmotor an der Ladesäule geparkt und abgeschleppt worden? Das geht in Ordnung, so das Oberverwaltungsgericht Münster.

Wer seinen Verbrenner-Pkw auf einem Elektroauto-Parkplatz abstellt, muss damit rechnen, abgeschleppt zu werden. Das Abschleppen ist auch dann verhältnismäßig, wenn vor Ort weitere E-Auto-Stellplätze mit Lademöglichkeit frei sind, wie sich aus einem Urteil des Oberverwaltungsgericht Münster ergibt.

In der Verhandlung ging es unter anderem um die Frage, ob das Abschleppen nötig gewesen war oder ob ein Bußgeld gereicht hätte. Das Gericht sah die Maßnahme als verhältnismäßig an, da eine Verkehrsbehinderung vorlag. Diese sei schon allein dadurch gegeben, dass der Parkplatz und somit die Ladestation für gesetzlich privilegierte Elektrofahrzeuge wegen des falsch geparkten Autos nicht zur Verfügung gestanden hat. Es komme dabei nicht darauf an, ob konkret in diesem Zeitraum ein Bedarf bestanden hat oder weitere Parkplätze mit Ladestationen frei waren, wie „RA Online“ aus der Entscheidung zitiert (Az.: 5 A 3180/21). (Holger Holzer/SP-X/cfm)

Urteil

Lkw-Fahrverbot für Epileptiker

Das Oberverwaltungsgericht Bremen entschied zu Ungunsten eines Klägers, der seine C1-Fahrerlaubnis aufgrund von Epilepsie abgeben musste.

    • Urteile
audi-e-mobilitaet.jpeg

E-Mobilität

Audi plant keine neuen Verbrenner mehr

Audi wird keine neuen Benziner und Diesel mehr entwickeln. Das kurzfristige Ende für den Verbrennungsmotor bedeutet das jedoch nicht.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Neue Pkw mit Verbrennungsmotor dürfen ab 2035 nicht mehr zugelassen werden

EU-Beschluss

Aus für Verbrenner endgültig

Nur noch zwölf Jahre. Nach einem finalen Beschluss des EU-Parlaments, dürfen Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 nicht mehr zugelassen werden.

    • Car Policy, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Marktübersicht
hildegard-mueller-vda-web.jpeg

Euro 7 Norm

Verbot des Verbrennermotors vom Tisch

Die EU-Kommission hat einen neuen Entwurf für Euro 7 Norm vorgelegt. Das Ende des Verbrennungsmotors ist nicht das Ziel, dennoch sind die neuen Vorschläge grenzwärtig in Bezug auf dessen, was technologisch erreichbar ist.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!