Der elektrische Volvo XC40 wird zum EX40
Foto: Volvo
Der elektrische Volvo XC40 wird zum EX40.

Elektromobilität

Volvo vereinheitlicht Modellnamen für Stromer

E wie Stromer. Der schwedische Premiumhersteller passt seine Nomenklatur an. Alle Modelle mit einem E sind BEVs. Plug-in-Hybride künftig mit Kennung T6 oder T8.

Gib mir ein E! Volvo vereinheitlicht die Benennung seiner Elektro-Modelle. Alle E-Autos-Bezeichnungen starten demnach künftig mit einem „E“. Darauf folgt bei Bedarf ein weiterer Buchstabe, aus dem die Karosserieform hervorgeht – etwa das „X“ für Crossover oder das „C“ für Coupé. Am Ende gibt eine zweistellige Zahl die Position in der Modellhierarchie an. Erstes Modell mit der neuen Namens-Logik waren bei ihrer Vorstellung die kurz vor Marktstart stehenden Crossover EX30 und EX90 sowie der Van EM90. Aus dem bereits eingeführten Crossover XC40 wird in der Elektro-Version der EX40, aus dem nur elektrisch angebotenen Coupé-Ableger C40 wird der EC40. Der bisher zur Identifizierung von E-Autos und Plug-in-Hybriden genutzte Namenszusatz „Recharge“ entfällt. Die Plug-in-Hybride sind künftig nur noch an der Antriebskennung T6 beziehungsweise T8 erkennbar. (SP-X/MN)

Neues Elektro-SUV EX30: Erster Volvo mit Plug-and-Charge-Funktionen.

Ladeinfrastruktur

Plug-and-Charge jetzt auch bei Volvo möglich

Jetzt führt auch der schwedische Premiumhersteller Volvo den Ladedienst Plug-and-Charge ein. Im November soll es mit dem Einstiegsstromer EX30 losgehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Volvo bietet Apple Zugriff auf das Zentralinstrument.

Software

Volvo integriert Apple beim Infotainment

Der schwedische Premiumhersteller ermöglicht über ein OTA-Update seiner Infotainment-Anwendung ab sofort Zugriff auf die Apple-Navi-App.

    • Firmenwagenwissen, Marktübersicht, Navigationssystem, Software
Der Diesel ist bei Volvo ab nächstem Jahr Geschichte.

Verbrenner

Diesel-Aus bei Volvo

Der schwedische Premiumhersteller hat das Aus für Selbstzünder angekündigt. Bereits Anfang 2024 soll Volvos letzter Dieselmotor produziert werden.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Volvo baut sein Modellangebot nach unten aus: Der EX30 wird der Einstiegsstromer der Schweden.

Elektro-Offensive

Volvo: Nach Full-Size-SUV soll Basisstromer folgen

Der schwedische Premiumhersteller Volvo setzt seine Elektro-Offensive fort. Nach dem SUV EX90 soll noch im Sommer ein Einstiegsstromer debütieren.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!