Seit Anfang 2023 umfasst die E-Flotte laut Carglass  bereits 280 Fahrzeuge. Ab 2024 Ende soll der Fuhrpark komplett auf Elektromobilität umgestellt sein.
Foto: Carglass
Seit Anfang 2023 umfasst die E-Flotte laut Carglass  bereits 280 Fahrzeuge. Ab 2024 Ende soll der Fuhrpark komplett auf Elektromobilität umgestellt sein.

E-Fuhrpark

Ab 2024 nur noch Stromer-Dienstwagen im Carglass-Fuhrpark

Elektromobilität first! Carglass rüstet seine Firmenwagen-Flotte radikal auf Stromer um. Bereits ab 2024 sollen alle Dienstwagen E-Autos sein.

Carglass tauscht aus. In diesem Fall sind aber ausnahmsweise mal nicht Windschutzscheibe und Co. gemeint, sondern die hauseigene Firmenflotte. Das Fuhrparkmanagement des Smart-Reparateurs hat jetzt für fossile Verbrenner den Daumen gesenkt und das „Aus“ verkündet. Bereits ab dem 1. Januar 2024 sollen nur noch rein elektrisch betriebene Dienstwagen zugelassen werden. Der rund 850 Fahrzeuge umfassende Fuhrpark soll laut aktueller Unternehmensmitteilung auf diese Weise peu à peu ausgetauscht und durch Stromer ersetzt werden. Eigenen Angaben zufolge beträgt der Anteil elektrifizierter Flotten-Fahrzeuge schon jetzt 32 Prozent.

Bereits 32 Prozent der Flotte elektrifiziert, auch Ladepunkteausbau wird forciert

Nachdem der Autoglasspezialist bereits seine 370 Service-Center für die Kundenersatzmobilität mit E-Autos ausgestattet hatte, wurden im vergangenen Jahr 100 Dienstwagen-Stromer für den Außendienst auf die Straße gebracht. Im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie soll zudem der Ausbau der Ladeinfrastruktur forciert werden. Derzeit bestünden bereits für die Mitarbeiter mehr als 200 Carglass-Ladepunkte. Bis Ende 2023 sollen weitere 50 Ladestationen hinzukommen. Die sukzessive Elektrifizierung der Flotte sei einer der wichtigsten Bausteine zur Erreichung des Klimaziels, die CO2-Emissionen von Carglass bis 2030 zu halbieren, teilt das Unternehmen weiter mit. (MN)

mydienstwagen-screenshots.jpeg

Infotainment

Lektüre fürs Leben "on-the-e-road"

Die neue Webseite "Mydienstwagen.de" sieht sich als Infogeber für Firmenwagenfahrer mit Faible für Elektromobile.

    • Firmenwagen, Fuhrparkmarkt
atu-carglass_16-9.jpeg

Neuer Untermieter

A.T.U und Carglass starten Kooperation

Ab sofort können ATU-Kunden Autoglasreparaturen von Carglass durchführen lassen. Die Kooperation startet in 30 Filialen der Werkstattkette.

    • Autoglas, Werkstatt

ECSM-Zertifizierung

BVF zertifiziert Carglass für Nachhaltigkeit

Carglass ist vom Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) in Sachen Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene zertifiziert worden.

    • Wissen

Maßnahmen gegen Corona

Carglass: Hygienekonzept für Kundenfahrzeuge

Carglass desinfiziert ab sofort alle Kundenfahrzeuge vor und nach der Reparatur – vom Autoschlüssel über Türgriffe bis zur Mittelkonsole.

    • Autoglas, Werkstatt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!