Carglass tauscht aus. In diesem Fall sind aber ausnahmsweise mal nicht Windschutzscheibe und Co. gemeint, sondern die hauseigene Firmenflotte. Das Fuhrparkmanagement des Smart-Reparateurs hat jetzt für fossile Verbrenner den Daumen gesenkt und das „Aus“ verkündet. Bereits ab dem 1. Januar 2024 sollen nur noch rein elektrisch betriebene Dienstwagen zugelassen werden. Der rund 850 Fahrzeuge umfassende Fuhrpark soll laut aktueller Unternehmensmitteilung auf diese Weise peu à peu ausgetauscht und durch Stromer ersetzt werden. Eigenen Angaben zufolge beträgt der Anteil elektrifizierter Flotten-Fahrzeuge schon jetzt 32 Prozent.
Bereits 32 Prozent der Flotte elektrifiziert, auch Ladepunkteausbau wird forciert
Nachdem der Autoglasspezialist bereits seine 370 Service-Center für die Kundenersatzmobilität mit E-Autos ausgestattet hatte, wurden im vergangenen Jahr 100 Dienstwagen-Stromer für den Außendienst auf die Straße gebracht. Im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie soll zudem der Ausbau der Ladeinfrastruktur forciert werden. Derzeit bestünden bereits für die Mitarbeiter mehr als 200 Carglass-Ladepunkte. Bis Ende 2023 sollen weitere 50 Ladestationen hinzukommen. Die sukzessive Elektrifizierung der Flotte sei einer der wichtigsten Bausteine zur Erreichung des Klimaziels, die CO2-Emissionen von Carglass bis 2030 zu halbieren, teilt das Unternehmen weiter mit. (MN)