Airbus hat einen neuen Prototypen seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen vorgestellt
Foto: Airbus
Airbus hat einen neuen Prototypen seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen vorgestellt.

E-Flugzeug

Airbus stellt neuen City-Flieger vor

Airbus hat neuen Prototyp seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen präsentiert, der noch dieses Jahr erstmals abheben soll.

Unter Strom: Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einen neuen Prototypen seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen vorgestellt. Noch in diesem Jahr soll das potenziell klimafreundliche Flugzeug zum Jungfernflug abheben. Ziel ist es, ihn für den kommerziellen Einsatz weiterzuentwickeln. Wann das sein wird, ist noch unklar. Der jetzt vorgestellte Prototyp ist ein rund zwei Tonnen schweres Fluggerät mit einer Spannweite von zwölf Metern und acht Rotoren. Letztere werden von Siemens-Motoren angetrieben, über deren Leistung Airbus keine Angaben macht. Die Fluggeschwindigkeit soll 120 km/h betragen, die Reichweite 80 Kilometer. Typisch eVTOL soll der CityAirbus wie ein Hubschrauber senkrecht starten und landen können. Eine Start- und Landebahn ist daher nicht erforderlich, was den Einsatz im urbanen Raum, etwa als Flughafen-Shuttle, interessant macht. Die Passagierkanzel soll vier Sitzplätze bieten. Eine kommerzielle Version soll langfristig autonom fliegen können. (SP-X/MN)

ELEKTROMOBILITÄT

GLS stellt in Oldenburg rein elektrisch zu

Der Paketdienst GLS setzt für die Zustellung in der Oldenburger Innenstadt ausschließlich rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ein.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Transporter, Fahrrad

Transporter

Renault elektrifiziert den Master

Die Zahl der rein elektrisch angetriebenen Transporter wächst: Nun bringt Renault den Master Z.E.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Transporter
T-Klasse heißt die Nobel-Van-Version des Mercedes Citan.

Hochdachkombi

Mercedes T-Klasse: Neue Pkw-Variante des Citan kommt

Mercedes präsentiert die T-Klasse. Die Nobel-Van-Version des Citan kommt mittelfristig auch rein elektrisch.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Vans
Eine Premiere bei Toyota: Das erste rein elektrische Serienfahrzeug des Automobilkonzerns steht nun bereit.

Elektro-SUV

Der Toyota bZ4X ist bestellbar

Der erste reine elektrisch angetriebene Serien-Pkw von Toyota steht zu einem Nettopreis von 39.908 Euro in den Startlöchern.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!