Eine Premiere bei Toyota: Das erste rein elektrische Serienfahrzeug des Automobilkonzerns steht nun bereit.
Foto: Toyota
Eine Premiere bei Toyota: Das erste rein elektrische Serienfahrzeug des Automobilkonzerns steht nun bereit.

Elektro-SUV

Der Toyota bZ4X ist bestellbar

Der erste reine elektrisch angetriebene Serien-Pkw von Toyota steht zu einem Nettopreis von 39.908 Euro in den Startlöchern.

Zu Preisen ab 39.908 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) ist ab April der rein elektrisch angetriebene Toyota bZ4X bestellbar. Ab sofort lässt sich das Kompakt-SUV über die Internetseite des Herstellers kostenlos reservieren. Der Kunde hat die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb: Im ersten Fall kommt ein 204 PS starker E-Motor an der Vorderachse zum Einsatz, das 4x4-Modell verfügt über einen weiteren E-Motor an der Hinterachse (109 PS), durch den die Systemleistung auf 218 PS steigt. Der im Unterboden montierte 71,4-kWh-Akku soll Reichweiten bis 450 Kilometer ermöglichen.

Zu den Besonderheiten des ersten reinen E-Autos der Marke zählt eine ungewöhnlich großzügige Batterie-Garantie von zehn Jahren, nach denen noch 90 Prozent der Kapazität verfügbar sein sollen. Branchenüblich sind acht Jahre und 70 bis 80 Prozent. Preislich spielt der Toyota in einer ähnlichen Liga wie die vergleichbar reichweitenstarken Varianten der Konkurrenzmodelle Ford Mustang Mach-E, Audi Q4 E-Tron oder Hyundai Ioniq 5.

Da sich der Crossover für den aktuellen Umweltbonus qualifiziert, sparen Kunden beim Kauf derzeit 9.570 Euro, wodurch der Preis des E-SUV nur noch knapp über dem Niveau des konventionell motorisierten Schwestermodells RAV4 liegt, das ab rund 35.000 Euro zu haben ist. (Holger Holzer/SP-X/dnr).

proace-verso-electric-dynamic.jpeg

E-Transporter

Toyota elektrifiziert den Proace und Proace Verso

Der Toyota Proace steht jetzt auch als elektrische Version in den Startlöchern. Technik und Optik teilt er sich mit der französisch-deutschen Verwandtschaft.

    • Elektro-Antrieb, Transporter

Elektro-Van

Bestellstart für den Mercedes EQV

Das zweite Mitglied der Mercedes EQ-Familie kann ab sofort bestellt werden. Nettopreis für den rein elektrischen Großraumvan EQV: ab rund 59.990 Euro.

    • Elektro-Antrieb, Vans
Der Kastenwagen Townstar von Nissan ist nun auch als elektrische Variante verfügbar.

Elektro-Transporter

Nissan nennt Preise für den Townstar EV

Der elektrisch angetriebene Lieferwagen ist ab 33.750 Euro (netto) bestellbar und verfügt über bis zu 800 Kilogramm Nutzlast.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Diese Modelle kommen

Volkswagens Elektrofamilie ID. - Geheimnisse gelüftet

Bis die Serienversion des ersten VW ID. auf die Straße rollt, vergehen noch einige Monate. Doch die elektrisch angetriebene Familie hat schon erstaunlich viele Mitglieder.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!