Foto: Ionity/BMW Group Design

Neue Stromtankstellen

Auch beim Laden soll der Look nicht zu kurz kommen

Stromtankstellen sind bislang optisch eher unscheinbar. Das soll sich aber bald ändern, wenn es nach den Entwürfen von Ionity geht.

Ein schmaler Kasten, vorzugsweise in Weiß, Hellgrün oder Blau lackiert und mit einem Stromkabel ausgestattet: So sehen E-Auto-Ladestationen heute aus.

Das soll in Zukunft aber ganz anders werden: Mit dem fortschreitenden Ausbau der Ladeinfrastruktur soll nun auch das Design der Strom-Tankstellen vorzeigbarer werden, schließlich hält man sich hier länger als nur einen Moment auf.

Stromtankstellen von Ionity sehen schick designt aus

Überdacht, mit speziellem Lichtkonzept und Touchflächen: So sehen zum Beispiel die neuen Säulen aus, die Ionity jetzt vorgestellt hat. Das Joint Venture ist 2017 von der Automobilindustrie (BMW Group, Daimler, Ford und Volkswagen) zum Ausbau der Ladeinfrastruktur ins Leben gerufen worden.

Die Ladestationen werden oben von einem Lichtring beleuchtet, der wie eine Art Heiligenschein über den Säulen zu schweben scheint. Über Farbwechsel zeigt er Informationen zum Ladestatus für wartende Nutzer an.

Es soll mehr Schnell-Ladestationen geben

100 der Schnell-Ladestationen sollen bis Ende des Jahres in Betrieb gehen, bis 2020 hat Ionity die Errichtung von rund 400 Stationen im Abstand von etwa 120 Kilometern entlang der europäischen Hauptverkehrsstrecken angekündigt.

Geladen wird mit 350 kW pro Ladepunkt, die Säulen setzen auf den europäischen Standard CCS auf. (SP-X)

Strom aus "grauen Kästen"

Telekom baut Ladesäulen für E-Autos

Es gibt noch zu wenig Stromtankstellen an deutschen Straßen. Nun funktioniert die Deutsche Telekom Verteilerkästen und alte Telefonzellen um.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität
Juice-Charger-Easy.jpeg

Stromtankstellen

Wallbox-Sharing kann sich lohnen

Die teure Anschaffung einer Wallbox amortisiert sich leichter, wenn man sich die Stromtankstelle mit Anderen teilt.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Mitarbeiter können BMW i3 leasen

101 neue Elektroautos für EnBW

Im Beisein von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann wurden die Fahrzeuge an das Energieunternehmen übergeben.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Leasing, Firmenwagen, Dienstwagen, Fuhrparkmanagement
VMF wieder voll präsent: In Bad Homburg konnte die Branche in diesem Jahr wieder persönlich tagen. Das Thema: Vor allem E-Mobilität.

Verbandsnachrichten

VMF-Branchenforum im Zeichen der E-Mobilität

Zum 13. Mal richtete der Branchenverband ein Forum aus, bei dem die diesjährigen Referenten sich auf E-Mobilität konzentrierten.

    • Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!