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Foto: Peugeot
Peugeot bietet den Expert künftig mit Brennstoffzelle an

Transporter mit Brennstoffzelle

Auch der Peugeot e-Expert kommt als Hydrogen

Nachdem Opel angekündigt hat, den Vivaro-e Hydrogen im Herbst an Flottenkunden auszuliefern, hat Peugeot nun nachgezogen. Auch der baugleiche e-Expert Hydrogen soll dieses Jahr in Serie gehen.

Nach Opel hat nun auch Peugeot konkrete Pläne für die Markteinführung seines Brennstoffzellen-Transporters gemacht. Der E-Expert Hydrogen soll demnach ab Ende 2021 für Gewerbekunden in Deutschland und Frankreich zu haben sein. Gebaut wird das Modell im französischen Valenciennes, die Nachrüstung der Brennstoffzelle erfolgt bei Opel in Rüsselsheim.

Die Stellantis-Konzerngeschwister nutzen ein Hybridkonzept, das auf dem bereits seit einigen Monaten verfügbaren batterieelektrischen Modell basiert. Der weiterhin extern aufladbare Akku schrumpft allerdings von bis zu 75 kWh auf 10,5 kWh, den frei gewordenen Platz füllen drei Hochdruck-Wasserstofftanks (700 bar), die einen Gasvorrat für bis zu 400 Kilometer Fahrt vorhalten sollen. Weitere 50 Kilometer Reichweite kommen von der Batterie.

Tankzeit: rund drei Minuten

Die Brennstoffzellen-Transporter wendet sich an Kunden, denen die Reichweite des batterieelektrischen Vivaro-e beziehungsweise e-Expert (bis 329 Kilometer) nicht ausreicht. Zur Langstreckentauglichkeit des Wasserstoffmobils sollen auch die kurzen Tankzeiten von rund drei Minuten für eine komplette Füllung beitragen. Die Brennstoffzellen-Technik bezieht der Konzern von Symbio, einem Joint-Venture von Michelin und Faurecia.

Preise für die Wasserstoff-Transporter sind noch nicht bekannt. Die Brennstoffzellen-Transporter haben eine Reichweite von über 400 Kilometern. Zusätzlich mit an Bord ist eine 10,5-kWh-Hochspannungsbatterie, die von außen geladen werden kann und bei niedrigen Geschwindigkeiten den aus anderen Elektrofahrzeugen des Stellantis-Konzerns bekannten 100-kW-Motor mit Strom versorgt. Ansonsten liefert die Brennstoffzelle die Energie direkt an den Anrieb. Das Tanksystem besteht aus drei Wasserstoffspeichern, die sich unter dem Fahrzeugboden befinden und eine Gesamtkapazität von 4,4 Kilogramm haben.

Zuerst im Direktvertrieb

Der Peugeot e-Expert Hydrogen wird ab Ende des Jahres zunächst im Direktvertrieb angeboten. Er wird in Frankreich produziert und dann im Stellantis-Kompetenzzentrum für Wasserstofftechnologie in Rüsselsheim umgebaut. (SP-X/ampnet/CNV))

Mit Wasserstoff im Tank fährt der e-Expert Hydrogen bis zu 400 Kilometer weit. Das Volltanken dauert drei Minuten.

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