Kontaktlos bezahlen, ohne auszusteigen. Sicher und bequem. Denn der ins MBUX integrierte Fingerabdrucksensor ermöglicht eine biometrische Zwei-Faktor-Authentifizierung
Foto: © Mercedes-Benz Mobility AG
Kontaktlos bezahlen, ohne auszusteigen. Sicher und bequem. Denn der ins MBUX integrierte Fingerabdrucksensor ermöglicht eine biometrische Zwei-Faktor-Authentifizierung

In-Car-Payment

Bezahlung per Fingerabdruck direkt im Auto

Mercedes und Mastercard machen es möglich: Per Fingerabdrucksensor kann ab sofort an mehr als 3.600 Tankstellen direkt im Auto bezahlt werden.

Digitalisierung at it´s best. Ab sofort können Kunden des Stuttgarter Premiumherstellers an mehr als 3.600 Tankstationen in Deutschland den Tankvorgang starten und digital per Fingerabdruck bezahlen – einfach, sicher und bequem. Dabei entfallen sowohl die Autorisierung durch eine PIN als auch die Freigabe über ein mobiles Endgerät. Beides ist mit der fortschrittlichen Softwarelösung nicht mehr erforderlich. Denn durch den nativen In-Car-Payment Service Mercedes pay+ werde das Auto selbst zum Zahlungsmittel. Nach eigenen Angaben ist Mercedes-Benz der weltweit erste Autobauer, der die Mastercard Secure Card on File for Commerce Plattform ins Auto beziehungsweise in sein Infotainmentsystem MBUX integriert hat. Beim Bezahlen würden die Transaktionsdaten durch einmalig vergebene Kryptogramme verschlüsselt. Somit seien sensible Zahlungsinformationen geschützt.

Und so funktioniert´s

Sobald der Fahrer an einer angebundene Tankstelle den Motor abstelle, starte auf dem MBUX-Infotainmentsystem automatisch der Dienst Mercedes me Fuel & Pay. Nun müsse lediglich die entsprechende Zapfsäule ausgewählt werden. Noch vor dem Betanken errechne das System den maximal möglichen Gesamtbetrag auf Basis des aktuellen Spritpreises und der Füllmenge bei Volltankung. Statt die Zahlung über ein mobiles Gerät freizugeben und dadurch abzuschließen, erfolge die Authentifizierung des Fahrers nun nahtlos per Fingerabdruck. Nach dem Tanken sehe der Fahrer auf dem MBUX-Display die getankte Kraftstoffmenge und den tatsächlichen Rechnungsbetrag. Die Bezahlung erfolge automatisch, ohne dass der Fahrer noch zum Kassenbereich laufen müsse. Die Rechnung werde dem Kunden per E-Mail zugesendet. Das digitale Bezahlen an Tankstellen mittels Fingerabdrucksensor sei mit Mastercard Debit- und Kreditkarten in aktuellen Mercedes-Modellen möglich, heißt es abschließend. MN)

Die Identifizierung bei dieser Form des Bezahlens soll schnell und sicher sein

Software

In-Car-Payment auf dem Vormarsch

Bezahlen direkt aus dem Auto heraus per Fingerabdruck via Infotainment-Display ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Realität. Beispiel Mercedes.

    • Datenschutz, Dienstwagennutzung, Fuhrparkwissen, Software, Tankkarte
GLS_Ladesaeule.jpeg

Stromtankstellen

Neuer Bezahlterminal für Ladestationen

GLS Mobilität hat ein neuartiges EC-Bezahlmodul entwickelt, das neben Ladesäulen oder an Hauswänden installiert werden kann.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Mit girocard oder Smartphone

HEM-Tankstellen: kontaktloses Bezahlen deutschlandweit

Weil immer mehr Kunden die Rechnung nicht mehr in bar begleichen wollen, hat sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschieden.

    • Tankkarte, Betriebskosten

Kooperation

Pace-Nutzer bezahlen bei Hoyer mobil

Der Mineralölkonzern wird Teil des "Connected Fueling"-Netzwerks von Pace Telematics. App-Nutzer tanken künftig an 200 deutschen Tankstellen kontaktlos.

    • Tankkarte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!