Fast 5,40 Meter misst der neue BMW 7er, eine Kurzversion gibt es nicht mehr. Neu ist auch die vollelektrische Variante i7.
Foto: Daniel Kraus – BMW Group
Fast 5,40 Meter misst der neue BMW 7er, eine Kurzversion gibt es nicht mehr. Neu ist auch die vollelektrische Variante i7.

Luxus-Limousine

BMW bringt neuen 7er – größer und auch elektrisch

Das neue Spitzenmodell von BMW kommt als i7 erstmals auch vollelektrisch. Auch andere Dinge haben sich beim neuen BMW 7er stark verändert.

Die siebte Generation des BMW 7er steht in den Startlöchern. Ab November ist die bayerische Luxus-Limousine mit dem internen Code G70 verfügbar. Sie ist auf ein gewaltiges Längenmaß angewachsen und dringt als rein elektrischer BMW i7 auch beim Gewicht in neue Sphären vor.

Auf stolze 5,39 Meter bringt es die Neuauflage des BMW 7er, der künftig ausschließlich als Langversion mit viel Beinfreiheit im Fond gebaut wird. Weltweit einheitlich. Mit seiner neuen Prestige-Limousine hat der Münchener Autobauer vor allem die betuchte Kundschaft in China im Fokus, die im Oberklasse-Segment vor allem Chauffeurs-Limousinen bevorzugt. Auffallend sind schlitzartige Leuchteinheiten vorne und hinten, mit der Blechhaut bündige Türgriffe sowie ein analog zur Fahrzeuglänge ebenfalls gewaltig gewachsener Nieren-Kühlergrill.

Zwei große Bildschirme im neuen BMW 7er

Ebenfalls deutlich größer geworden sind die Bildschirme im Cockpit des neuen 7er. Hinterm Lenkrad gibt es ein 12,3 Zoll großes Informationsdisplay sowie der 14,9 Zoll große Touchscreen. Neben Infotainment- lassen sich hier viele Fahrzeugfunktionen steuern. Zusätzlich finden sich Bedienelemente auf der Mittelkonsole sowie im Lenkrad.

Doch es geht beim neuen 7er künftig vor allem um Annehmlichkeiten im Fond. Zum Serienumfang gehören unter anderem Komfortsitze, Vierzonen-Klimaautomatik oder ein festes Panorama-Glasdach. Optional gibt es unter anderem ein Glasdach mit LED-Lichtfäden, einen Liegesitz auf der Beifahrerseite, Flächenheizungen für Armauflagen oder das Entertainment-System mit einem aus dem Dachhimmel ausfahrenden „Theatre Screen“.

BMW 7er als i7 erstmals auch vollelektrisch

Als klassischen Benziner wird es den neuen 7er für Kunden in Europa nicht mehr geben. Die Varianten 735i und 740i mit Reihensechszylinder sowie der 760i mit V8 werden nur außerhalb Europas verfügbar sein. Hier startet der 7er zunächst als rein elektrischer i7 xDrive60 mit einem zweimotorigen Allradantrieb, der 544 PS und 745 Newtonmeter leistet. Damit soll der 2,7 Tonnen schwere Stromer in 6,1 Sekunden auf 100 km/h sprinten sowie maximal 240 km/h erreichen. Grund für das enorme Gewicht ist unter anderem die mit einem Netto-Energiegehalt von 101,7 kWh üppig dimensionierte Batterie, die im Gegenzug eine WLTP-Reichweite von 590 bis 625 Kilometer erlaubt. Dank Schnellladetechnik soll ein Nachladen von 10 auf 80 Prozent mit bis zu 195 kW Ladeleistung in 34 Minuten möglich sein. Unter Wechselstrom mit 11 kW dauert das Befüllen von 10 auf 100 Prozent rund 9,5 Stunden.  

Völlig auf Diesel und Benziner müssen 7er-Kunden in Europa allerdings nicht verzichten. Zum Frühjahr 2023 will BMW nämlich noch den 740d xDrive nachreichen, der es dank der Kombination eines Dreiliter-Sechszylinders und einem kleinen E-Motor auf 300 PS Gesamtleistung bringen wird. Der Mildhybrid erreicht 100 km/h in 6,3 Sekunden und maximal Tempo 250, der WLTP-Verbrauch soll bei rund sechs Litern Diesel liegen. Mit 750e sowie 760e xDrive sind außerdem zwei Plug-in-Hybride mit Sechszylinder-Benziner mit 490  beziehungsweise 571 PS Systemleistung vorgesehen. In beiden Fällen ist rein elektrisches Fahren bis Tempo 140 und knapp 90 Kilometer weit möglich. Der Diesel dürfte übrigens auch finanziell den Einstieg in die neue 7er-Welt markieren, der künftig auf sechsstelligem Niveau liegen wird. (Mario Hommen/SP-X/cfm)

Der BMW i7 im Profil von rechts fotografiert steht auf beigen Pflastersteinen. Die untere Hälfte des Autos ist bronzefarbend und die obere Hälfte schwarz lackiert.

bfp-Fahrbericht

Luxus und Komfort: So fährt sich der BMW i7

Länger, digitaler – und unter dem Label i7 erstmals auch vollelektrisch. Die aktuellen Limousinen der 7er-Reihe von BMW kommen mit großem Aufgebot auf die Straße.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
opel-astra-202109-fromt-01.jpeg

Neuer Kompakter

Opel Astra L: Ab 2023 auch vollelektrisch

Opel lüftet den Vorhang vom neuen Astra. Auf Stellantis-EMP2-Plattform kommt der Kompakte erstmals auch als Plug-in-Hybrid und vollelektrisch.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse
Der BMW 7er wird in der neuen Modellreihe erstmals auch in der vollelektrischen Version i7 verfügbar sein

Luxusklasse

Der 7er kommt erstmals vollelektrisch

Mit der neuen Baureihe zieht erstmals auch eine reine E-Variante, genannt i7, in die Palette ein. Auch 3er, 5er und X1 werden erneuert.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Luxusklasse
BMW bringt den neuen 5er auf die Straße. Prominent dabei: Die erste vollelektrische Variante namens i5.

bfp-Fahrbericht

BMW i5: So fährt BMWs erster vollelektrischer 5er

Mit dem i5 bringt BMW erstmals einen vollelektrischen 5er. Aber auch Freunde von Verbrennern und Plug-in-Hybriden kommen weiter auf ihre Kosten.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!