Foto: Enel X

Stromtarif-Dschungel

BVF kritisiert Scheuer-Plan

Während der Bundesverkehrsminister eine europäische Tarif-Harmonisierung plant, spricht sich der Bundesverband dafür aus, zuerst hierzulande in Vorleistung zu gehen.

Bundesverkehrsminister Sven Scheuer tritt für ein europaweit einheitliches Zugangs- und Bezahlsystem an Stromtankstellen ein. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) unterstützt laut einer aktuellen Mitteilung dieses Anliegen. Allerdings, so die Verbandsempfehlung, sollte diese Herausforderung erst einmal im eigenen Land angegangen werden. "Wir begrüßen ja diesen europaweiten Ansatz unseres Verkehrsministers, schön wäre es aber im ersten Schritt, wenn das hier in Deutschland funktionieren würde", erklärte BVF-Geschäftsführer Axel Schäfer.

Bereits in einer Stellungnahme von Juli spricht sich der Fuhrparkverband für ein Ende des strominfrastrukturellen Flickenteppichs in Deutschland aus und fordert die Vereinheitlichung von Regelungen, Zugangsvoraussetzungen und Bezahlprozessen. Die derzeitigen Abrechnungsprozesse und Tarifgestaltungen an öffentlichen Ladesäulen seien für Elektrofahrzeug-Halter und Fuhrparks in Deutschland katastrophal, so das Urteil des BVF.

Zwar sei eine europaweite Harmonisierung des Bezahlsystems an den Ladestationen begrüßenswert, man dürfe aber Initiative, Organisation und Durchführung nicht an die europäische Bürokratie abgeben und damit auf die lange Bank schieben. "Wir haben den Eindruck, dass bevor die notwendigen Umsetzungen hier in Deutschland losgehen, zuerst nach Europa gerufen wird. Dann kann man sich im Heimatland erst mal wieder hinlegen", befürchtet Schäfer. (mas)

Der BEM wünscht sich, dass leichte und schwere elektrische Nutzfahrzeuge gleichermaßen gefördert werden

E-Nutzfahrzeuge

Sorge vor Schieflage

Offener Brief. Der Bundesverband E-Mobilität (BEM) zeigt sich besorgt wegen ausbleibender Förderrunden und fordert vom Bundesverkehrsministerium rasches Handeln ein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter
Porsche-Ladestation.jpeg

Verband nimmt Stellung

BFV: Ladesäulenverordnung ist "halbherzig"

Die Änderungen gehen aus Fuhrparksicht nicht weit genug: Es fehlen Preistransparenz, Anreize für Tarifharmonisierung sowie Vorgaben zu vereinfachter Abrechnung.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Scheuer_digitaler_Führerschein.jpeg

Digitalisierung

Der Führerschein wird digital

Das Bundesverkehrsministerium gibt die erste Stufe des digitalen Führerscheins frei: Für Mietwagenbuchung und Carsharing.

    • Wissen
Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.

bfp-Interview

Wissing: Gewerbliche Flotten spielen wichtige Rolle

Bundesverkehrsminister Volker Wissing im Gespräch über die Herausforderungen der Antriebs- und Mobilitätswende für Unternehmen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Fuhrparkmanagement, Interview

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!